Gilt man ab 13 als Jugendlicher?

11 Antworten

Unter Jugend versteht man die Lebensphase zwischen Kindheit und Erwachsensein. In den „Shell Jugendstudien“ wird Jugend als die Spanne vom 13. bis zum 25. Lebensjahr definiert. Wegen ihrer Länge wird die Lebensphase Jugend auch oft in Abschnitte untergliedert. Der erste Abschnitt bis zum Alter von 18 Jahren wird als Adoleszenz bezeichnet, wobei bei juristischen Auseinandersetzungen das Jugendrecht zum Tragen kommt. Der englische Begriff Teenager bezieht sich im gleichen Sinn auf den Bereich der englischen Zählwörter, die auf -teen enden: Thirteen, fourteen usw., also den Bereich von 13 bis 19 Jahren. Der Abschnitt nach dem 18. Lebensjahr wird oft als Postadoleszenz bezeichnet. Ein systematischer Überblick findet sich bei Hurrelmann und Quenzel in ihrem Lehrbuch Lebensphase Jugend.

quelle: wikipedia

Laut Jugendgerichtsgesetz gilt man ab 14 als Jugendlicher. Es gibt in anderen Bereichen aber auch andere Definitionen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht strafbar, sondern strafmündig. Bitte seht euch mit 14 nicht als Erwachsener., das seid ihr später noch lange genug.

Hallo Gamezl92,

nach der Gesetzeslage in Deutschland ist man bis einschließlich 13 noch Kind. Ab 14 ist man dann Jugendlicher und somit auch strafmündig (nicht strafbar). ;)

Oftmals wird aber Jugendlicher mit dem englischen Begriff Teenager gleichgesetzt. Und Teenager ist man zwischen 13 und 19. Also jedes Alter, das im englischen mit der Silbe "teen" endet.

LG Sascha

Das Jugendschutzgesetz und auch das Jugendgerichtsgesetz definieren Personen als Jugendliche, die 14., aber noch nicht 18 Jahre alt sind.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz definiert hingegen Personen als Jugendliche, die 15, aber noch nicht 18 Jahre alt sind.