wie lange darf die Bank sich bei einer Einzahlung Zeit lassen?

5 Antworten

Hallo Sally,

wenn Du am Automaten Deiner Hausbank Geld einzahlst, wird es NORMALERWEISE noch am gleichen Tag (wenn die Einzahlung abends erfolgt am Folgetag) als Gutschrift angezeigt. Ich selbst bin bei der Deutschen Bank und da funktioniert das SUPER !

Und wenn es bei Deiner Bank schon öfter zu solchen Problemen kam, wie Du sie hier beschrieben hast, würde ich ganz fix die Bank wechseln.

Es gibt Banken "wie Sand am Meer" und guter Service geht definitiv anders.

Ich denke, sowas muss sich als Kunde heute niemand mehr gefallen lassen ... Und gerade in dem Fall, dass schon nachzulesen ist, es gab schon mehrfach solche Vorkommnisse, sollte die Bank HANDELN !

Und gegebenenfalls muss der Automat ausgetauscht werden, wenn das Problem dort zu suchen ist.

Banken können grundsätzlich tun und lassen was sie wollen. Theoretisch hast du recht was die Tagesfristen angeht.

Aber praktisch interessieren die sich nicht die Bohne für deine Rechte.

Du wirst warten müssen. Nach einer Woche kannst du dich zumindest trauen mal nachzufragen.

Zu Klagen ist aussichtslos, es sei denn es geht um Millionenbeträge, bei denen Zinsgewinne relevant sind.

Zab

Sally07
Fragesteller

das ist ja wirklich bescheuert! :( es geht um "nur" 400 €, bin aber die nächste zeit im ausland und wäre auf das geld zu beginn angewiesen.

Coldvein  26.12.2013, 14:40

Banken können grundsätzlich tun und lassen was sie wollen. [...] Aber praktisch interessieren die sich nicht die Bohne für deine Rechte.

Es ist immer wieder interessant, solche wohl überlegten Aussagen zu lesen. Lass mich raten - du warst noch nie im Bankengewerbe tätig?!

Banken kümmern sich mehr um die Einhaltung von Gesetzen als jedes andere Gewerbe. Das Problem ist, dass lediglich die Einzelfälle im Tratschblatt stehen, die schief gelaufen sind.

Sally07
Fragesteller
@Coldvein

alles klar Coldvein, dh du bist im Bankgewerbe tätig? vllt kannst du mir ja sagen, wie das rechtlich aussieht? :)

Coldvein  26.12.2013, 15:11
@Sally07

Wenn eine technische Störung auftritt, ist dies höhere Gewalt. So etwas kann passieren und die Fehlerbehebung dauert manchmal auch etwas länger. Es kann aber auch sein, dass dein eingezahltes Geld nicht einwandfrei "lesbar" war, der Automat es also nicht eindeutig als echtes Geld erkennen konnte.

In jedem Fall hat die Bank so lange Zeit, wie es dauert, den "Fehler" zu beheben. Die Angestellten dürfen es also nicht unnötig hinauszögern. Eine genau festgelegte Frist kann hier nicht gelten, da höhere Gewalt herrscht. Die Angestellten werden es jedoch schon alleine deshalb nicht hinauszögern, da niemand etwas davon hat. Das Geld muss mit der entsprechenden Valuta (Wertstellung des Einzahlungstages) gutgeschrieben werden.

Genaueres kann dir nur der Angestellte bei der entsprechenden Filiale sagen. Lass dir am Besten erklären, worum es sich bei dem Fehler handelt und ob man dir schon sagen kann, wie lange es in etwa dauern wird. Viel Glück ;)

Sally07
Fragesteller
@Coldvein

Dankeschön für die ausführliche antwort!! :) dann bin ich mal gespannt,was die morgen zu mir sagen werden.

DerHans  26.12.2013, 17:54
@Coldvein

Die Banken kümmern sich aber in erster Linie darum, dass die Regeln der Bank eingehalten werden. Dabei geht der gesetzliche Anspruch leider oft über die Wupper.

Selbst wenn dann die deutsche Bank zu Milliardenbeträgen verurteilt wird, macht sie eben keinen Gewinn mehr, und zahlt folglich auch ein paar Jahre keine Steuern.

Es wurde ja trotzdem festgehalten, dass du Geld eingezahlt hast. Es ist nur noch nicht deinem Konto gutgeschrieben. Das kann der defekte Automat eben nicht. Das wird dann am nächsten Werktag manuell gebucht. (Mit der entsprechenden Wertstellung)

Die Einzahlung muss mit Datum des tatsächlichen Vorgangs auf dem Kontoauszug draufstehen. Also an dem Tag wo sie eingezahlt wurde.

und was bringt dir das, wenn sie sagen wir 72 stunden zeit haben dürfen?

es dauert halt bei dir 2 wochen

du kannst schadensersatz fordern, die zinsen für die 2 wochen halt

30 cent oder so

Sally07
Fragesteller

ja aber ist es gesetzlich erlaubt, dass die dafür 2 wochen benötigen und ich somit 2 wochen kein zugriff auf MEIN geld habe? Bei überweisungen zb ist das nicht erlaubt, und eine einzahlung ist ja schließlich etwas ähnliches...

GrossmeisterB  26.12.2013, 14:48
@Sally07

ja und was willst du dagegen machen?

das sind wirtschaftsgesetze, wenn man dagegen verstößt, zahlt man schadensersatz

die zinsen halt