Wielange darf der Vermieter seine Mieter ohne Toilette lassen?

5 Antworten

wie lange darf der vermieter seine mieter ohne toilette lassen ?

Solange wie die erforderlichen Arbeiten dauern. Was durchtrocknen muss, muss eben durchtrocknen und da sind 7 Tage durchaus akzeptable Bauzeit bei Putz- und Fiesenarbeiten - wie soll das Becken wohl in dem feuchten Putz verankert werden?

Dir/euch sind Alternativen angeboten und hinzunehmen. Sind die Beanstandungen hierüber berechtigt? Nein. Wenn und soweit damit Beeinträchtigungen einhergehen, kann man darüber zwar anteilig und für die konkrete Dauer der Beeinträchtigung grds. die Miete angemessen mindern.

Dein Problem: Was angemessen ist, bestimmt sich nach den Umständen im Einzelfall. Gesetzliche oder pauschale Vorgaben gibt es nicht. Wer hier von 80% (!) Minderungsanspruch für die Beeinträchtigung durch das Aufsuchen einer Ersatztoilette spricht, sollte dafür Übernahme der Prozesskosten bei erfolgreicher Mietrückstandsklage übernehmen wollen oder besser die Klappe halten :-O

Mein Rat: Man sollte dem VM nahelegen, für die Störungen der "WC-Gastgeber" Ihnen den größten Blumenstrauß oder zwei gute Theaterkarten als Entschädigung zukommen zu lassen.

Und sich ansonsten bedeckt halten: Ich kenne VM, die sich bei nächstmöglichem Mieterhöhungsverlangen an derart kleinliche Mietminderungen erinnern, weil sie es auch dürfen :-O

G imager761

Das ist natürlich nicht richtig, was der Kollege da geschrieben hat. Hier ist ein Artikel, der das näher beleuchtet. Dass das extrem ärgerlich ist, ist klar.

http://www.mietminderung.org/mietminderung-toilette-defekt/

DerCo  11.12.2015, 10:20

okay, hast Recht. 80 % Mietminderung, wenn die einzige Toilette der Wohnung nicht benutzbar ist. Mein Fehler.

brookehope
Fragesteller

das problem ist wenn man keinen druck macht wäre bis jetzt noch nichts zustande gekommen und die aussage der fachleute ich kann nicht sagen wie lange das dauert kommt drauf an wie lange die andere firma braucht

Akecheta  11.12.2015, 10:27
@brookehope

Da kann der Vermieter halt auch nicht viel machen, wenn die Handwerker so lange brauchen. Zur Not würde ich als Vermieter eine Chemie-Toilette reinstellen, bevor soviel Mietausfall zustande kommen würde. Ggf. natürlich die Handwerker in Regress nehmen, wenn die entgegen der Abmachungen deutlich länger brauchen.

brookehope
Fragesteller

die wassrerohe tauschen diese handwerker jetzt schon einen monat brauchen immer lange und es geht mir einfach um die aussage schlecht für sie gut für die toillete heute und gestern sagt sie morgen 8 uhr kommen die sie wieder anbringen und dieses haus ist eine echte belastungsprobe für alle. vom einzug hier her darf ich garnicht anfangen

Akecheta  11.12.2015, 10:41
@brookehope

Egal jetzt was du machen wirst. Du solltest in jedem Fall alles dokumentieren. Also auch jede Aussage der Handwerker. Das brauchst du als Nachweis für eine Mietminderung und der Vermieter braucht das, um evtl. Regress zu nehmen oder den Druck bei den Handwerkern zu erhöhen. Teile das bitte gleich alles dem Vermieter auch mit, auch das du gedenkst, die Miete nun zu kürzen. Ist dein gutes Recht. Aber gib dem Vermieter eben das gleiche Recht.

Die Nichtnutzung der Toilette mindert die Wohnqualität erheblich und auch die Ausrede, geh doch zu den Eltern zählt nicht. Ich halte auch eine Minderung von 30-40 % für möglich, allein schon weil du schon so lange mit Behelf der gar keine leben musst.

Die Prozente natürlich nur für die Tage, wo die Toilette eine Baustelle ist.

Sofern der Vermieter Ihen eine angemessene Ersatzmöglichkeit aufgezeigt hat oder Ihnen einen Baustellentoilette auf den Hof stellt, müssen Sie die ordnugnsgemäße Durchführung der dringend erforderlichen Arbeiten dulden. Ziehen sich solche Arbeiten unangemessen lange hin, können Sie für den darauf folgenden Monat eine angemessenen Mietkürzung ankündigen; nur bis dahin dürfte die wohl unumgängliche Reparatur längst gelaufen sein.

es ist vollkommen rechtens, was nicht geht, geht nicht

aber du kannst trotzdem die miete kürzen, immer wenn etwas mit der wohnung ist, was du nicht verschuldet hast

anteilig für die tage

wenn du jetzt 3 tage kein klo hast und dafür zb jetzt 30% drin sind, kannst du die monatsmiete über den daumen um 3% kürzen

30tage durch 3 tage=10

30% durch 10=3%

DerCo  11.12.2015, 10:19

Nö. Kein Klo, keine Miete. Wohnungen ohne sanitäre Anlagen sind de fakto "NICHT BEWOHNBAR" und darum 100% Abzug.

BraunerPrinz  11.12.2015, 10:20
@DerCo

nein, aber egal, mach, was du willst

Jewi14  11.12.2015, 10:22
@DerCo

Vorsicht bei 100%, denn wenn es sich später als falsch herausstellt, ist sogar eine fristlose Kündigung möglich

Genesis82  11.12.2015, 11:05
@DerCo

Es gilt immer der Einzelfall, pauschale Aussagen sind bei Mietminderungen nicht möglich. Und in diesem Einzelfall leben die Eltern im selben Haus und da wird sicherlich auch ein Richter davon ausgehen, dass es für ein paar Tage zumutbar ist, dort die Toilette aufzuzuchen und dass die Wohnung in diesem Einzelfall eben nicht unbewohnbar wird.

imager761  11.12.2015, 11:16
@DerCo

Wohnungen ohne sanitäre Anlagen sind de fakto "NICHT BEWOHNBAR" und darum 100% Abzug.

Für dich, auf dem Klo wohnend, mag das zuttreffen. Anderen rollen sich de facto bei derartigen Blödsinn die Fussnägel auf ...