Mieter hinterlässt bei Auszug Schimmel

4 Antworten

Ob Schimmel entsteht hängt zu 90% davon ab welche Mieter im Haus wohnen und wie deren Lüftungs und Heizverhalten ist.

Es ist also nicht zwingend so das der jetzt vorhandene Schimmel auch bei den neuen Mietern auftritt.

Eine so kleine Stelle kann man einfach mit DanKlorix (Blaue Flasche) einpinseln und fertig. Schimmel sitzt nicht in der Wand sondern immer obenauf.

Natürlich gibt es auch eine 10% Chance das an der Stelle wo der Schimmel ist ein Rohrbruch oder ein Riss im Mauerwerk ist. Das hatte ich mal in einem meiner Häuser da haben wir 3 Jahre gebraucht um ein leicht undichtes Heizungsrohr in der Wand zu finden weil die Mieter nix gesagt hatten.

Grüße

"" Schimmel sitzt nicht in der Wand sondern obenauf "" Das ist nicht ganz so richtig ! Der Schimmel kann durchaus in der Wand sitzen und wesentlich weiter verbreitet sein als nur die handflächengroße Fläche. Aber, wir leben mit Schimmel und in unserer Atemluft befinden sich egal wo wir sind Schimmelsporen. Wenn ich nach einem Waldspatziergang nach Hause komme, schleppe ich unter Umständen ganze Schimmelkulturen mit ins Haus. Also mal keine überhastete Panikmache !

Ich denke, hinter so mancher Fußleiste befindet sich mehr Schimmel als da an der Wand. Wirklich üble Pakterienherde verstecken sich, wie von vielen nicht vermutet, z. B. oft in Perlatoren von Wasserzapfstellen. Wann Hast Du Dir zuletzt mal das kleine Siebchen von Deiner Badezimmerarmatur angesehen ?

Gruß - RAY -

Musst eher aufpassen, dass da nichts von den Mietern kommt.

Hast du die Wohnung, bevor die Mieter eingezogen sind, fotografiert ? Was ich damit sagen will ist, dass es schwer sein wird zu beweisen, dass der Schimmelbefall durch die Mieter entstanden ist.

Hab sogar mal erlebt, dass man gegen den Vermieter geklagt hat, weil durch den Schimmel, die Mieter Kopfschmerzen hatten und das über einen längerern Zeitraum.

Resultat war: Schmerzensgeld

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)

war vorhin oben in der Wohnung und hab mir den Fleck mal selber angeschaut, der Fleck ist doch größer als ich dachte. Ich glaube Bilder haben wir von der Wand wie sie früher war nicht. Aber meine Oma hat davor in der Wohnung gelebt und als sie ins Altersheim ist haben wir alles neu gestrichen usw.. und da haben wir ja gesehen dass da nichts dran war.

Kann man also jetzt etwas von der Kaution einbehalten? weil wir müssen den Schimmel ja jetzt entfernen und eine neue Tapete anbringen, oder?!

Machen Sie diesen kleinen Fleck selber weg! Dafür lohnt sich weder die Diskussuion mit den scheidenden Mietern, Geschweige denn ein Erklärungsversuch gegnüber den neuen Mietern! - wie lange leben Sie denn schon mit dem Vermietungsgeschäft?

Genau so sehe ich das auch !

Wir leben eig schon immer mit dem Vermietungsgeschäft, d.h. meine Oma hat hier Wohnungen früher vermietet und jetzt halt meine Eltern. Also seit den 50er Jahren würde ich jetzt mal grob sagen.