Mieter vermietet Wohnung ohne Genehmigung bzw Abnahme des Bauamts?

5 Antworten

Nimm dir einen Anwalt. Dein Vermieter - nicht Mieter, ist in der Pflicht

Die Bibel:

In Prediger 10,8 heißt es: „Aber wer eine Grube macht, der wird selbst hineinfallen; und wer den Zaun zerreißt, den wird eine Schlange stechen.“

Sie sind das Opfer des klassischen Falles vom "Schuß der nach hinten losgeht" geworden!

Ihnen steht zu daraus zu lernen!

Weitermachen solltest Du ausschließlich mit Hilfe eines Anwaltes. Der Vermieter macht sich hier umfänglich schadenersatzpflichtig.

Auf solche Spielchen, wie einen Schlafplatz bei Freunden würde ich mich nicht einlassen. Im E-Fall zahlt dein Vermieter halt weiterhin das Hotel oder er organisiert Dir eine Ersatzwohnung.

Da du das ja nicht wissen konntest, bist du jetzt der Geschädigte. Wenn dir aus dieser Situation Kosten entstehen, kannst du Schadensersatz verlangen. Hoffentlich hast du eine RS-Versicherung mit Mietrechtsschutz. Sonst kann man dir nur empfehlen, SOFORT in den Mieterbund einzutreten.

Auf jeden Fall solltest du auch schnellstens einen Anwalt hinzu ziehen. Letztlich hast du ja kein Kostenrisiko. Bei dem Hausbesitzer ist ja nicht zu befürchten, dass er am Ende mittellos ist, und du auf den Kosten sitzen bleibst.

Mieter vermietet Wohnung ohne Genehmigung
wohnte ich die letzten 6 Monate in einer Wohnung
woraufhin er dem Vermieter darauf hingewiesen hat
Mein Mieter bittet mich nun

Ich versteh nur Bahnhof. Was bist du? Vermieter? Mieter? Ist noch ein Untermieter im Spiel?

Chillkroete1994
Fragesteller

Mein Fehler.. bin mittlerweile etwas durch den Wind bei dem ganzen Trubel. Ich bin der Mieter, kein Untermieter im Spiel.