Wie lang darf man ohne Pause Auto fahren?

9 Antworten

man muss selbst wissen wie lang man fähren darf. sobald man merkt die augen werden schwer auf n nechsten rastplatz... aber es gibt eig. keine regeln wie lang man fahren darf.

Also 5 std halte ich für total normal, zb. im Urlaub. Natürlich mit ausreichend Pause, aber dann sind auch 6-7 std ohne Probleme drin, wenn nicht sogar mehr. Beschränkungen gibts nicht, man muss jedoch jederzeit dazu geeignet sein ein Kraftfahrzeug sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Solltest du nach nur einer Stunde total kaputt sein, darfst du auch dann schon nicht mehr fahren. Nachweisen und kontrollieren kann das aber generell gesehen keiner....

Mit Deinem privaten Auto darfst Du fahren solange Du willst oder kannst. Da gibt es keinerlei Beschränkungen. Man sollte jedoch der Sicherheit willen regelmäßige Pausen einlegen.

Privat oder Berufskraftfahrer?

Bei Privatleuten gibt es keine Höchstlänge... in den Urlaub kannst Du zB 12 Std. am Stück fahren. Nur wenn was passiert, weil Du übermüdet und unaufmerksam warst, dann musst Du halt haften...

also für private Fahrer ist dies nicht beschränkt. kann ja auch nicht kontrolliert werden. anders wenn du berufsfahrer bist (lkw)