Wie läuft es mit den Steuern ab als Model?

3 Antworten

Das kommt ganz drauf an. Wenn du bei denen angestellt bist, wird das vom Arbeitgeber sowieso angemeldet und entsprechend Steuer abgeführt. Wenn du hingegen nur "Aufträge/Jobs" von denen bekommst aber auf eigenen Namen und Rechnung agierst ist das wohl eine freiberufliche Tätigkeit oder ein Gewerbe (also du bist dann selbstständig) und musst entsprechend ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit (wenn diese vom Finanzamt anerkannt wird) anmelden.

Klär das erstmal ab.

sWeEtAnKa98  30.01.2022, 14:40

Alles Model ist er Freiberufler, nicht angestellt.

Die meisten Models werden nur tageweise auf Honorarbasis bebucht. Das heißt, sie müssen selbst ein Gewerbe anmelden. Dann musst du eine Steuererklärung abgeben, bei der du wahrscheinlich nicht über den Steuerfreibetrag kommst, denn du kannst ja alle deine Kosten in der Einnahme-Überschuss-Rechnung geltend machen.

Durch den schon vorhandenen Minijob besteht in deinem Fall aber die Gefahr, dass du aus der Familienversicherung fliegst, wenn du insgesamt mehr als 470 €/mtl. verdienst. Dann musst du dich selbst krankenversichern !

Ich wäre genau so überfordert gewesen wie du, wäre da nicht die Steuerberaterin meiner Eltern gewesen. Ich war damals noch Schülerin und durfte alles behalten, keine Steuern ab also.

Ich kann dir nur raten, wenn deine Agentur dir hierbei nicht helfen kann (meine konnte nicht), dann investiere unbedingt, so viel ist es nicht, in die Hilfe eines*einer Steuerberaters*in.