Wann muss ich bei Instagram Kooperationen Steuern zahlen oder Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Ja, sobald du eine Gewinnabsicht hast. Wenn du kooperierst, dann ist das eine Gewinnabsicht. Steuern musst du wahrscheinlich nicht bezahlen; das kommt bei größeren Summen. Wenn diese Unternehmen kein Impressum von dir sehen wollten und auch keinen Vertrag gemacht haben, dann solltest du überlegen, ob das wirklich ein seriöses Unternehmen ist.

SoEinMenschSo
Fragesteller

Dankeschön! Seriös sowieso nicht wirklich. Eher nach dem Motto:

„Wir geben dir nen Zehner und du machst bisschen Werbung für uns.“

Sobald du die ABSICHT hast, damit Geld zu verdienen bist du verpflichtet ein Gewerbe anzumelden.

Ob du dann tatsächlich Steuern zahlen musst, ist eine andere Frage.

SoEinMenschSo
Fragesteller

Alles klar, danke!

Die Absicht Geld zu verdienen habe ich ehrlich gesagt nicht. Auf meinem Account poste ich Sachen rund um meine Technik, um Leute zu inspirieren. Die Anfrage kam vom Unternehmen.

Du musst das nicht versteuern 😅

steuern zahlt man ab einer bestimmten Menge Gehalt pro Jahr. Genauer gesagt über 9.000€. Mit 10€ kommst du da nicht weit.

mit kleingewerben kenne ich mich nicht aus aber ich bezweifle sehr stark dass du das musst.

wenn du nh seriöse Kooperation machst, müsste das alles das Team beantworten können. Klingt nämlich gar nicht seriös. Eine Kooperation bei 400 follower für 10€....

SoEinMenschSo
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!😄