Wie läuft ein indizierungsverfahrem ab (bekommt die bbjm vor Release das Album)?

2 Antworten

Ein Indizierungsverfahren findet nur auf Antrag einer Behörde oder einer Organisation der Jugendhilfe statt.

Damit die BPJM aktiv wird, muss es also erst mal jemanden geben, der sich genug an dem Album stört um einen Antrag zur Indizierung zu stellen.

Wenn ein Antrag besteht, dann wird das Tonmaterial einem 12-köpfigen Gremium aus Vertretern des Buchhandels, der Jugendhilfe, der Lehrerschaft der Kirchen, der jüdischen Gemeinden etc. etc. vorgelegt, die über eine Indizierung entscheiden.

Der Künstler / Rechteinhaber wird von dem Verfahren in Kenntnis gesetzt und kann daran teilnehmen, um seine Sicht der Dinge darzulegen und zu verteidigen (dabei kann auch ein Anwalt involviert sein).

Damit die Indizierung zustande kommt, ist eine 2/3 Mehrheit des Gremiums erforderlich.

Bossplayer95
Fragesteller

Also geht es vor Release nicht und dauert nach Release seine Zeit dann ne ?

DerTypInSchwarz  13.12.2016, 21:08
@Bossplayer95

Eine Indizierung ist erst nach der Veröffentlichung möglich. Wie lange es nach der Stellung eines Antrages dauert bis über die Indizierung entschieden wurde kann ich dir nicht sagen.

KingZlay  15.12.2016, 05:35
@DerTypInSchwarz

Meistens dauert das mehrere Monate.

Shindys Debütalbum "NWA" wurde 2013 allerdings schon nach einer Woche indiziert, denn einige Wochen vor Albumrelease kam die Single "Stress ohne Grund" raus. Wie sehr dieser Song in den Mainstream-Medien verteufelt wurde, wird wohl jeder Deutschrap-Fan noch erinnern können. ;o)

Ja ... Sicher. ....