Wenn man ALG 2 bezieht bekommt man dann beide Boni?

6 Antworten

Den sog. Corona-Bonus bekommen alle ALG 2 - Bezieher ab 25 Jahren.

Zwischen 18 und 25 Jahren nur dann, wenn kein Kindergeld als anzurechnendes Einkommen vorhanden ist.

Unter 18 leider gar nicht.

Den Kindergeld-Bonus sollte es für alle geben, für die Kindergeld gezahlt wird.

Die Koalition aus Union und SPD hatte sich Anfang Februar auf einen einmaligen Corona-Zuschuss in Höhe von 150 Euro für erwachsene Hartz-IV-Empfänger und -Empfängerinnen verständigt. Berechtigt sollen Personen sein, die im Mai 2021 einen Anspruch auf Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld haben.

Familien mit Kindern sollen zudem einen weiteren Kinderbonus von 150 Euro erhalten

Der Zuschlag soll auch Hartz-IV-Haushalten zugute kommen und nicht mit der Grundsicherung verrechnet werden

nein das kind bekommt den bonus aus dem kindergeld und keinen vom alg2

Entweder Kinderbonus oder Alg II Bonus. Doppelt bekommt man es nicht..

Fateggz
Fragesteller

Quelle?

Sabsi665  06.05.2021, 16:42
@Fateggz

Google doch selbst 😂 ich weiß es so auch 😉

Fateggz
Fragesteller
@Sabsi665

Da lese ich überall nur das man beides bekommt

Sabsi665  06.05.2021, 17:13
@Fateggz

Da könnt ich jetzt auch fragen.. Quelle? 🤔

Sabsi665  06.05.2021, 19:24
@Fateggz

Mit Quelle mein ich schon was anderes.. Gesetzt, fachliche Weisung etc!

Fateggz
Fragesteller
@Sabsi665

Genau weil ich das nicht finde habe ich ja die Frage gestellt und nach deiner Quelle gefragt