Wie läuft die kfz Versicherung über check24 ab? Wie überführen ich ein Auto vom autohaus?

8 Antworten

Hi,

ich habe früher mal ein Fahrzeug über check24 versichern lassen. Natürlich sind auch weitere Angaben erforderlich - nur um ein Beispiel zu nennen: Die Fahrgestellnummer / Fahrzeugidentifikationsnummer des Fahrzeugs.

Nach Abschluss habe ich dann vorab einige Unterlagen schon elektronisch zugesandt bekommen. Nach wenigen Tagen bekam man auch die Unterlagen der Versicherung per Post.

Die EVB-Nummer (Elektronische Versicherungsbestätigung) habe ich früher auch sofort nach Abschluss der Versicherung zugeteilt bekommen. Konnte man sich bei check24 aussuchen. Kann man sich per e-Mail zusenden lassen..oder SMS..oder die wird dann auch gleich sofort angezeigt bei Abschluss..Also früher gab es da bei mir viele Wege, die ich auswählen konnte.

Zu der Überführung / Abholung des Fahrzeugs gibt es viele verschiedene Varianten. Jeder handhabt das alles anders.

Ich habe es früher so gemacht - passte mir persönlich besser - ich habe den Kaufvertrag beim Händler unterschrieben, der schickte mir nach 1-2 Tagen die Fahrzeugpapiere per Post zu, die ich für die Zulassung benötigte und ich konnte dann mit den Fahrzeugpapieren, der mir der Händler zugeschickt hat per Post das Fahrzeug gleich bei meiner Zulassungsstelle zulassen, die Nummernschilder machen lassen und bin dann mit dem Zug zum Händler gefahren - Nummernschilder drauf und nach Hause gefahren.

Also es gibt da viele Möglichkeiten, wie man ein Fahrzeug überführt / abholt - für mich war meine Variante am Besten - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

lg

Die Variante war wenigstens gut, denn nur so ist das Fahrzeug während der ersten Fahrt auch so versichert, wie es benötigt wird.

@schleudermaxe

denn nur so ist das Fahrzeug während der ersten Fahrt auch so versichert, wie es benötigt wird.

Guten Morgen Schleudermaxe
Ich vermute mal, dass Du darauf ansprichst, dass in dem Fall Kaskoschutz versichert werden kann, falls dies gewünscht ist.....

Das ist auch bei vorläufiger Deckung möglich. Ein Anruf bei der Versicherung reicht. Auf Wunsch wird auch der Kaskoschutz vorläufig gewährt und gleichzeitig schriftlich per Mail oder FAX bestätigt

@verreisterNutzer

.. und hier geht es gar nicht um Überführung, sondern um vorläufige Deckung? Kann ich aus der Frage noch gar nicht ersehen.

Überführung und Kasko soll also möglich sein? Seit wann ist das so bzw. welche Versicherung bietet diesen Schutz?

@schleudermaxe

.. und hier geht es gar nicht um Überführung, sondern um vorläufige Deckung? Kann ich aus der Frage noch gar nicht ersehen.

Diesen Anschein machte Dein Kommentar

Überführung und Kasko soll also möglich sein?

Überführung ist möglich, dazu sind genehmigte Kennezichen und eine Mitteilung an die Versicherung erforderlich. Das Kfz darf zum zwecke der TÜV Vorführung und/oder Zulassung innerhalb und in den angrenzenden Zulassungsbezirken des zukünftigen Standort am Tage der TÜV Vorführung / Zulassung bewegt werden. Sollte damit die Überführung verbunden sein ist das erlaubt.

Seit wann ist das so bzw. welche Versicherung bietet diesen Schutz?

Eine Versicherung die vorläufige Haftpflichtdeckung gewährt, kann man telefonisch auch um erteilung einer vorläufigen Kaskodeckung bitten. In aller Regel wird diese auch von der Versicherungsgesellschaft AUF WUNSCH erteilt und auf Wunsch schriftlich bestätigt.
Mir ist keine Versicherungsgesellschaft bekannt, die dies verweigern würde.
Mir sind allerdings keine positiven oder negativen Fälle der Coburger Versicherung mit den drei großen Buchstaben bekannt. Deshalb gehe ich davon aus, das auch der von Dir fälschlicherweise so penetrant als Marktführer bezeichntete Versicherer (tatsächlich ist dies immernoch der große Konzen mit dem blauen Logo, der seinen Hauptsitz in Frankfurt hat) diesen Service bietet.

@verreisterNutzer

Die sind es eben nicht, so jedenfalls deren Mitteilungen, Die sagen es sind die aus Coburg, die mit riesem Abstand vor der Allianz liegen.

danke

@Salman97

Ich bedanke mich für Deine Auszeichnung, vielen Dank!

Alles Gute und eine allzeit gute Fahrt!

Lg

Check24 tritt als Vermittler auf und streicht Provisionen ein. Daher kann es gut sein das ein anderer Anbieter einen günstigeren Tarif anbietet - er aber nicht auf Check24 zu finden ist.

Als Anhaltspunkt was eine Versicherung kosten kann sind Vergleichsportale jedoch gut geeignet.

Wenn du eine Versicherung ausgewählt hast, braucht sie die Fahrzeugdaten. Dann erhälst du - wie von Cclass22 bereits geschrieben - die eVB-Nummer. Diese kannst du auch telefonisch hinterfragen, brauchst also nicht auf einen Brief warten.

Wenn ich Fahrzeuge weiter weg gekauft habe -> Papiere per Post zuschicken lassen. Anschließend zugelassen und per Zug zum Fahrzeug gefahren, Kennzeichen angeschraubt und auf eigener Achse überführt.

Einfachste Lösung wenn man sich keinen Anhänger mieten will/kann. Habe so 2 Motorräder und 1 PKW gekauft und »nach Hause geholt«.

Den Ablauf einer Ummeldung/Zulassung ist z.B. hier beschrieben:

http://www.gaskutsche.de/zulassung.php?lang=_de

Versicherungen sind erstens Vertrauenssache und zweitens beratungsbedürftig. Wer Versicherungen abschließen will kommt um eine Beratung nicht herum wenn er wirklich das passende Produkt haben will.

Immer wieder rufen auch bei uns Leute an die im Internet irgendeinen billigen Tarif gekauft haben und im Anschluss Fragen und Beratungsbedarf haben. Dazu rufen sie dann einen Vermittler an. Beim Kauf aber hat der Kunde bewusst den Service abgewählt. Irgendwie passt das nicht.

Wenn Sie gute Beratung haben wollen kostet das Geld. Bitte lassen Sie sich von einem unabhängigen Versicherungsmakler beraten und kaufen Sie dort das preisgünstigste Produkt mit Beratung und mit Service.

Nicht immer ist die günstige Versicherung auch die Beste. Gerade Online- Versicherungen bieten keinen individuellen Service. Man ist auf einen PC angewiesen und somit entfällt die persönliche Bratung und Hilfe bei Schadensfällen.

Mir hat der Berater meiner Versicherung schon mehrmals "den A..." gerettet, sonst wären Kasko- Schäden so nicht abrechnet worden.

Ich bin deshalb gerne bereit, ein paar Euros mehr zu zahlen und dafür einen persönlichen Ansprechpartner in der Filiale oder beim Vertrauensmann zu haben.

Danach hast du zwar nicht gefragt, trotzdem sollte das Gesagte in deine Überlegungen mit einfließen.

Wie läuft die kfz Versicherung über check24 ab? Wie überführen ich ein Auto vom autohaus?

warum fragst Du nicht bei Check 24?
Meine Kunden fragen mich und erhalten antwort wenn estwas nicht ganz klar ist.

Ich denke mal ich werde in Versicherungsbüros keine günstigeren finden.

Was Du denkst spielt keine Rolle.....
Nur Versuch macht klug.... -altes Sprichwort

Check 24 vergibt keine SONDEREINSTUFUNG und hat auch kein RABATTBUDGET

Aber wenn Du magst:

Trenn dich von allem Service, aller Beratung und allen Vorzügen einer Service Versicherung,  zahlst dafür aber genausoviel Beiträge wie bei einem Versicherer der Dir allen Service und Sonderrabatte gewähren könnte.

einfach mal vergleichen.....

Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Zeit in der
Endlososwarteschleife,  sehr hohe Rückstufung der SF klasse nach einem
Schadensfall und viel Spaß der Hotline zu beweisen das du dich bei einer
schadensschilderung nur falsch ausgedrückt hast.

Die Beiträge die du zu sparen glaubst solltest Du zudem gut anlegen,
die wirst du nämlich brauchen um dich mit der unsachgemäß ausgeführten
Reparatur der Werkstatt welche dir die Versicherung aufs Auge gedrückt
hat in einem Rechtsstreit ein fachgerecht repariertes Kfz zu bekommen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück