Wie läuft das mit den 300€ energiepauschale ab?

4 Antworten

Wird voraussichtlich mit dem Septembergehalt als Brutto gezahlt, wenn Du aufgrund der Höhe des MJ keine Steuern zahlst hast Du keine Steuerabzüge und profitierst am meisten.

Du musst nichts beantragen, das kommt von selbst bei der nächsten Gehaltsabrechnung drauf.

Mariomadda69  15.05.2022, 14:45

nicht bei der nächsten, im September....aber dafür müsste er auf steuerkarte arbeiten, sonst gibt's nix

BeYouHP7  15.05.2022, 15:05
@Mariomadda69

Ja, die nächste nachdem es in Kraft tritt 😅 und im Radio haben die das gesagt. Rentner etc können auch einen Tag lang als 450€ kraft irgendwo arbeiten ohne auf Steuerkarte und kriegen das Geld dann auch.

300 Euro Energiepauschale 2022. Allen sozialversicherungspflichtig beschäftigten, einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen der Steuerklassen 1 bis 5 soll noch im Jahr 2022 einmalig eine Energiepreispauschale (EPP) in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt ausgezahlt werden.

Ehrenmann293
Fragesteller

Also bekomm ich das Geld automatisch nur bekomm ich es direkt vom Staat oder über meinen Vorgesetzten

mondfaenger  15.05.2022, 14:44
@Ehrenmann293
sozialversicherungspflichtig beschäftigten, einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen der Steuerklassen 1 bis 5

Dazu gehörst du doch gar nicht.

Ehrenmann293
Fragesteller
@mondfaenger

Antje Tillman hat gesagt es gilt auch für minijobber

mondfaenger  15.05.2022, 14:48
@Ehrenmann293

Machst du denn eine Steuererklärung?

Ehrenmann293
Fragesteller
@mondfaenger

Noch nie gemacht

frodobeutlin100  15.05.2022, 14:43

 Stichwort: einkommensteuerpflichtige Erwerbstätige

also keine minijobbende Schüler

Ehrenmann293
Fragesteller
@frodobeutlin100

CDU Finanzexpertin sagt da was anderes xD

frodobeutlin100  15.05.2022, 14:48
@mondfaenger

würde ich mal für einen massiven Skandal halten ...

Rentner bekommen nichts - Minijobber (sowas muss man sich auch leisten können, nicht richtig zu arbeiten) aber schon ....

Ehrenmann293
Fragesteller
@frodobeutlin100

Naja Rentner können ja auch einen Tag arbeiten und dann kündigen dann würden sie die 300€ auch bekommen

frodobeutlin100  15.05.2022, 14:51
@Ehrenmann293

es gibt auch Menschen die so alt oder krank sind, dass sie gerade das nicht können .... einfach mal nachdenken - dann kommentieren

Deacon936  18.08.2022, 18:22
@frodobeutlin100

Doch ich bekomm die auch musste extra unterschreiben und bin noch schüler

Falls du die Voraussetzungen erfüllst und zu den Berechtigten gehörst, dann wirst du das automatisch mit der Gehaltsabrechnung bekommen.