Wie kündigt man einen Arbeitsvertrag, der noch nicht begonnen hat?

5 Antworten

Grundsätzlich müsstest du den eingegangenen Vertrag FRISTGERECHT und schriftlich kündigen.

Aber einem Minijobber wird der potentielle Arbeitgeber keinen Stein in den Weg legen, wenn er rechtzeitig informiert wird.

Manche Arbeitsverträge haben eine Klausel, dass man vor Beginn nicht kündigen darf. Ansonsten musst du in deinen Vertrag schauen: Wurde eine Probezeit vereinbart, hast du eine Kündigungsfrist von zwei Wochen. Ist keine Probezeit vereinbart, gilt das, was im Vertrag steht. Steht dort nichts oder wird auf die gesetzliche Kündigungsfrist verwiesen, hast du eine Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Letzten des Monats. Kündigen kannst du nur schriftlich.

Falls dir das zu knapp ist, dann rede mit deinem Chef über einen Aufhebungsvertrag. Grundsätzlich ist auch dafür im BGB Schriftform vorgeschrieben, aber vor Antritt einigt man sich oft schon mündlich.

du könntest schriftlich (mit termin vor dienstantritt) kündigen, aber sinnvoll ist es, kurz dort anzurufen, um eine mündliche einigung zu erzielen. und falls sich der arbeitgeber stur und uneinsichtig zeigen sollte, melde dich dann einfach krank.

den chef, der dann noch auf die einhaltung des vertrages pochen würde, möchte ich gerne kennenlernen!

Kommt drauf an was im Vertrag steht. Oft ist eine Kündigung vor Beginn ausgeschlossen.

du hast einen Vertrag was steht darüber drin?

man kann auch kündigen ohne im Job angefangen zu haben - man hat ne Probezeit nach BGB sind das 14 Tage Frist

immer schriftlich kündigen

DarthMario72  10.03.2017, 17:03

man hat ne Probezeit nach BGB sind das 14 Tage Frist

Sicher meintest du: falls man eine Probezeit hat, ist die Frist 14 Tage.