Wie kündigt man ein freiwilliges Praktikum?

3 Antworten

Wenn es keine schriftliche Vereinbarung dazu gibt, hast du theoretisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Auch wenn ein Arbeitsvertrag nur mündlich abgeschlossen wurde, muss er (theoretisch) immer schriftlich gekündigt werden und dann gäbe es auch Fristen zu beachten.

Du kannst aber mit dem Chef reden, ob er eine einvernehmliche Lösung sieht.

Schuhtique85  23.04.2018, 19:01

Nein, so stimmt es nicht. Nur eine Kündigung ist schriftlich wirksam. Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich vereinbart werden. Wenn die beiden Parteien mündlich vereinbart haben, dass es sich um ein Praktikum handelt, dann ist es so.

PeterSchu  23.04.2018, 21:50
@Schuhtique85

"Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich vereinbart werden."

Ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet, aber wie weiß man dann, ob es ein unbefristeter Arbeitsvertrag, ein befristeter Vertrag oder gar ein unbezahltes Praktikum ist?

"Wenn die beiden Parteien mündlich vereinbart haben, dass es sich um ein Praktikum handelt, dann ist es so."

Es kann aber niemand nachweisen, dass es so ist. Wenn der Betrieb nichts schriftlich vereinbart hat, dann kann er ganz schnell mal einen unbefristeten Arbeitsvertrag an der Backe haben. Wer rechtssicher sein will, schleißt auch bei einem Praktikum einen schriftlichen Vertrag ab.

https://www.praktikum.info/karrieremagazin/rechtliches/praktikumsvertrag

Für wie lange ist das den angesetzt?

Hamelin
Fragesteller

ca. 3 Monate

MiezeKatzchen  22.04.2018, 20:32

Wenn es dir nicht taugt dann kannst du natürlich kündigen. An eine Frist hast du dich nicht zu halten jedoch muss es schriftlich passieren

Zweizeiler reicht aus. Nein, es müssen keine Fristen eingehalten werden. Es ist ja „nur“ ein Praktikum.

PeterSchu  22.04.2018, 22:01

"Es ist ja „nur“ ein Praktikum."

Woher weiß man das, wenn es keinen Vertrag dazu gibt?