Muss der Anwalt deine Schuld verschweigen?

4 Antworten

aber versucht es selbstverständlich abzustreiten mit eurem Anwalt.

'Selbstverständlich' abstreiten ist immer so eine Sache. Manchmal kann man nicht mehr abstreiten und dann kann es, vielleicht nicht bei Mord, aber bei anderen, kleineren Delikten, besser sein sich geständig und reuig zu geben und dadurch zu hoffen, dass der Richter eine möglichst geringe Strafe ansetzt.

Vor dem Anwalt SOLLTE man auf jeden Fall zugeben was man getan hat und uneingeschränkt die Wahrheit sagen. Er wird dich DENNOCH so gut es geht verteidigen, doch dass er alles weiß ist SEHR wichtig, denn nur so kann man verhindern, dass sich letztlich Unstimmigkeiten zwischen vorgetragenen Fakten und den Ausführungen des Strafverteidigers ergeben. Grade bei Mord ist ja der Grad zwischen Mord und Totschlag im wesentlichen eine 'innere Motivation', um auf die Mordmotivik zu gehen.

Da wäre es dann in meinen Augen zielführender gegenüber dem Anwalt den Sachverhalt und auch die Tötung einzuräumen aber sich z.B. über das Motiv auszuschweigen und dieses dann auch zu bestreiten, denn sowas lässt sich schlecht durch Dritte mit abschließender Sicherheit nachweisen.

Danke

Anwaltliche Schweigepflicht verletzt er diese kann er seine probation verlieren.

Die beste Verteidigung ist immer die wo man weiß was sache ist.

Es gibt eine anwaltliche Schweigepflicht.

Selbst wenn er es genau wusste, darf er es nicht sagen, ein Verstoß könnte ihm seine probation kosten.

Wie bereits jemand sagte, er kann die Verteidigung nur gut aufbauen, wenn er weiß was Sache ist.

Wie jemand wen guten Gewissens verteidigen kann, der für mehrere Morde verantwortlich ist, das ist ne andere Frage

Ja das letzte ist so nh sache nh

Verteidigen ja, aber er darf die Wahrheit nicht leugnen.

Deswegen wird der Anwalt ja auch nicht verhört...