Wie kriege ich Internet/WLAN aus normaler Steckdose?

7 Antworten

2 DSL Anschlüsse nein.

Ein LTE Router geht. dazu brauchst du eine 2. Sim Karte nur mit Datenflat der macht dann Wlan. Das bekommst du beides vom Anbieter solcher Kombis.

Alternativ

(solltest du was anderes meinen, als das DSL Absolut gar nicht geht. Also 0%. Ihr also was bezahlt, das ihr nicht nutzen könnt. Nicht mal telefonieren über das Haustelefon.)

Wäre DLAN, man schließt ein Kurzes Lankabel an den Router das kommt in einen Dlan Adapter der auf einer Steckdose sitzt. Der zweite Adapter in dein Zimmer sitzt auch auf einer Steckdose und kann Wlan, hört sich genial an, ist es aber nicht immer, daher ausprobieren. Oder online bestellen.

Anbringen geht ja wenn deine Mutter nicht da ist. Dich auf den Router einloggen gucken ob die Up und Download Werte Passen, solltet du auch hinbekommen. Anrufen beim Anbieter kannst du auch.

Dann 2 Sachen.

Die Kosten kannst du niemanden vorwerfen. Das Handy freut sich wenn es mal Liegenbleibt, ohne genutzt zu werden.

Und so hart es klingt wurde meine Erzeugerin laut, wurde ich lauter, das half immer. Jetzt bin ich Mutter und weiß das es sinnvoller ist, solche Sachen der Jugend zu überlassen.

Wie kriege ich Internet/WLAN aus normaler Steckdose?

Du meinst die Stromsteckdose?
Na gar nicht - es gibt keinen Anbieter, der so was anbietet.

Erst recht kann eine Funktechnik (WLAN) nicht über Kabel funktionieren. Sollte doch logisch sein. 🤷‍♂️

Wenn Du einen Internet-Anschluss in Deinem Zimmer haben willst benötigst Du dort die entsprechenden Anschlussdosen.

(Und lerne mal WLAN und Internet auseinander zu halten. Ist massiv von Vorteil, für Dein Vorhaben.😉)

Einen Datenvertrag über Mobilfunk mit ensprechenden oder unbegrenztem Datenvolumen buchen.

Kannst du bei Bedarf auch in einem LTE Router benutzen, der das als WLAN ausgibt, wenn du es aber eh nur am Handy benutzt kannst du die SIM auch gleich dort rein stecken.

O2 hat mit unbegrenztem Datenvolumen z.B. das im Angebot: https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-free-unlimited-smart (10 Mbit/s)

Oder mit max. verfügbarem Datendurchsatz: https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-free-unlimited-smart

Alternativ bemühst du dich halt selbst um einen DSL oder Kabel (DOCSIS) Vertrag.

Question110112
Fragesteller

Also funktioniert das für alle Geräte? Bräuchte das auch für meinen TV und Tablet.

Und wenn ich es richtig verstanden habe...Ist das dann trotzdem sowas wie mobile Daten? Oder verstehe ich da was falsch?

Ich kann und darf da leider nichts am Internet/WLAN machen. Ich brauche leider mein eigenes wenn ich Internet und WLAN haben will :-/ .

Question110112
Fragesteller

Ich weiß, dass ich sehr unbeholfen für mein Alter rüber komme...Aber ich habe schon einmal einne gravierenden Fehler gemacht, den ich nicht nochmal machen möchte.

Also nochmal die Frage:

Ich habe mir mal das hier angeschaut: O2 hat mit unbegrenztem Datenvolumen z.B. das im Angebot: https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-free-unlimited-smart (10 Mbit/s)

Unbegrenztes Datenvolumen für nur 39,99€ im Monat. Heißt, das dann wirklich endlos viel GB an Internet für die 39,99€?

Wirr beschrieben.

Wenn du dein eigenes Internet haben möchtest, innerhalb eines Haushalts, wo schon ein aktiver Anschluss ist ...

Ein Mobilfunkrouter! Ist wie ein Smartphone Vertrag, nur eben mit höheren Datenvolumen, und die SIM - Karte steckt im Router drin.

Kann überall aufgestellt werden, wo du Handyempfang hast, bietet WLAN und LAN.

Question110112
Fragesteller

Also ist das dann normales WLAN wie von einem normalen Router? Oder ist das sowas wie mobile Daten wie beim Smartphone?

IdefixWindhund  01.02.2022, 20:05
@Question110112

Eine Kombination aus beiden. Dein Internet kommt über Mobilfunk, auf deine Endgeräte über den Router per WLAN und oder LAN.

Question110112
Fragesteller
@IdefixWindhund

Also wenn das mit meinen mobilen Daten zu tun hat, hilft das doch auch nicht wirklich. Oder verstehe ich da was falsch?

IdefixWindhund  01.02.2022, 20:09
@Question110112

Ja, weil ich geschrieben habe, dass das ein eigener Vertrag wird, das Teil auch eine eigene SIM Karte brauch, mit deinem jetzigen Smartphone hat dies nichts zu tun. Außer dass du nachher via WLAN, über diesen Router, mit das Internet nutzen kannst.

Wenn das Internet nicht funktioniert, dann muss man etwas tun, jammern nutzt nix. Ruf den Internetprovider an und melde die Störung und beschreibe, was wann wie nicht funktioniert. Nimm dir ruhig vorher ein bisschen Zeit und schreib dir auf, was ihr für einen WLAN-Router habt (Hersteller und Modell), schau in den Vertrag, um zu wissen, welches Produkt ihr da seit zwei Jahren teuer bezahlt und nicht viel davon habt und häng dich rein. Wenn beim ersten Mal der Geduldsfaden nach 20 Minuten elender Warteschleifenquälorgie reißt, dann später nochmal probieren! Der Apple Support hat dahingehend eine tolle Auswahlmöglichkeit bei der Warteschleifenmusik: 1 ist Pop, 2 ist Klassik, 3 ist Jazz und 4 ist Ruhe, tatsächlich 20 Minuten Stille während des Wartens, bis der Supporter oder konkret die total entspannte Profisupporterin rangeht und dir bei deinem spezifischen Problem hilft: Ich kann keine Apple ID auf dem neuen iPhone erstellen innerhalb der App Store App während ich im WLAN bin. Dann deaktivieren Sie bitte WLAN, nutzen stattdessen LTE und öffnen die Safari App mit appleid.apple.com dann oben rechts auf das Pfeilnachuntenicon touchen und dann auf Deine Apple-ID erstellen. So hat der Support binnen weniger Minuten geklappt.

Und das wird auch bei dir klappen. Die werden die Störung erkennen und beseitigen. Melde dich, wenn du was erreicht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung