Internet Alternative zu Wlan und Kabel? Vermieter will Verbindung unterbrechen?

4 Antworten

Wlan Kabel schenken, die Dinger kosten nichts.

... und einen der bewährten Siemens-Lufthaken dazu. Die kosten auch nichts.

Ich glaube, vera... kann sich Dein Vermieter auch selbst.

Die einzige Frage, die zu klären ist: Hast Du im Mietvertrag stehen, dass Du das W-LAN des Vermieters mitbenutzen kannst? Wenn das nicht ausdrücklich vereinbart wurde, hast Du doch überhaupt keinen Anspruch darauf, auf dem Internet-Anschluss Deines Vermieters zu surfen. Dann hat Dein Vermieter aber sowas von recht.

dann müsste ich ja immernoch seine DSL Dose nutzen

Nein, Du kannst Dir von der Telekom eine eigene Leitung legen lassen. Das müsste Dein Vermieter genehmigen.

Wie sieht es mit Kabelanschluss in diesem Haus aus? Gibt es einen TV-Kabel-Anschluss? Dann könntest Du mit dem Provider auch die Internet-Nutzung abschließen.

mchawk777  28.12.2020, 16:40
Nein, Du kannst Dir von der Telekom eine eigene Leitung legen lassen. Das müsste Dein Vermieter genehmigen.

"Telekom" im Sinne von "Netzanbieter".

Hintergrund: Ein Telefonanschluss ist ein Grundrecht. Das darf nicht verwehrt werden.
Das "Telefonanschlüsse" heutzutage über IP-basierte Anschlüsse realisiert werden beutet natürlich, dass man mit diesem Anschluss auch einen Zugang zum Internet erhalten kann.

bwhoch2  28.12.2020, 18:03
@mchawk777

Korrekt, da wo es Alternativen gibt.

Solche könnten sein:

Stromnetzbetreiber

Stadtwerke oder deren Kommunikationsnetzbetreiber, wie z. B. M-Net in München

Kabel-TV-Gesellschaften (überwiegend nur noch Vodafone oder regionale)

Glasfasernetzbetreiber, wo es so etwas schon gibt.

Saitama193
Fragesteller

Danke für deine Antwort, eine Frage aber noch:

"Wie sieht es mit Kabelanschluss in diesem Haus aus? Gibt es einen TV-Kabel-Anschluss?"

Bei TV-Kabelanschluss wird doch das Signal über mehrere Haushalte aufgeteilt, was bedeutet, dass ich mit Schwankungen und Geschwindigkeitseinbrüchen, speziell während der rush hour, rechnen muss. Oder sehe ich das falsch?

bwhoch2  28.12.2020, 20:26
@Saitama193

Meiner Erfahrung nach siehst Du das zu problematisch, aber ganz falsch ist die Einschätzung nicht.

Er hat ein 5G und 2.4 G Netz

5 GHz und 2,4 GHz. 5G ist was anderes.

Wenn ich nun meinen eigenen Internetvertrag mache mit eigenem Router, dann müsste ich ja immernoch seine DSL Dose nutzen

Es gibt keine Telefondose in Deiner Wohnung? Gibt es einen Kabelanschluss für's Fernsehen?

Also welche Möglichkeit habe ich noch? Surfstick?
  • Umziehen
  • Surfstick
  • LTE-Router
Das wird wahscheinlich ziemlich teuer, da ich auch online Filme schaue/games etc.

Gemäß https://www.lte-anbieter.info/tarife/lte-tarifvergleich.php gibt es auch LTE-Tarife mit unlimitiertem Volumen für unter 40 Euro im Monat.

Wenn das die einzige Möglichkeit ist, werde ich die Kosten wohl von der Miete abziehen,

Das ist ganz dünnes Eis. Solange keine entsprechende Vereinbarung im Mietvertrag geschlossen wurde, gibt es da keine Veranlassung für. Im Zweifel wird die folgende Auseinandersetzung sehr teuer.

oklein  28.12.2020, 15:44

Nur für den FS: Da wüsste ich nichts zu ergänzen.

Saitama193
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

In meinem Zimmer (im 2. Stock des Hauses meines Vermieters) gibt es keine Telefondose. Ein TV Kabel ja, aber ich müsste ja seine Telefonbüchse (müsste ich erst suchen, das Kabel verschwindet in der Wand) zu einer Multimediabüchse umbauen, was ihm evtl. nicht schmeckt. Und Internet über TV Anschluss ist doch starken Schwankungen unterworfen, da sich im Gegensatz zu DSL mehrere Haushalte das Signal teilen, oder sehe ich das falsch?

franzhartwig  28.12.2020, 20:10
@Saitama193
In meinem Zimmer (im 2. Stock des Hauses meines Vermieters) gibt es keine Telefondose. Ein TV Kabel ja, aber ich müsste ja seine Telefonbüchse (müsste ich erst suchen, das Kabel verschwindet in der Wand) zu einer Multimediabüchse umbauen,

Eine Büchse kann man füllen, z. B. eine Konservenbüchse oder eine Sparbüchse. Oder man schießt damit , z. B. mit einer Luftbüchse. Du meinst eine Buchse. Und nein, eine Telefonbuchse baut man nicht zu einer Multimediabuchse um. Lass seine Telefonbuchse eine Telefonbuchse sein. Es geht um den Antennenanschluss in Deinem Zimmer. Die hat mit dem Telefon nichts zu tun, oder empfängst Du das Fernsehprogramm über das Telefon? Vodafone bietet Internet über das Fernsehkabel an. Erkundige Dich bei Vodafone, ob das bei Dir auch verfügbar ist. Ggf. muss die Antennendose in Deinem Zimmer ausgewechselt werden. Das ist jedoch reversibel und soll den Vermieter nicht kümmern.

Und Internet über TV Anschluss ist doch starken Schwankungen unterworfen, da sich im Gegensatz zu DSL mehrere Haushalte das Signal teilen, oder sehe ich das falsch?

Das ist so pauschal falsch. Bisher hatte ich Dich so verstanden, dass Du einen Internetanschluss haben möchtest. Dass Du aber ausschließlich einen DSL-Anschluss haben möchtest, hast Du bisher nicht gesagt. Dann würde LTE auch ausscheiden. LTE ist Funk, das ist auch nicht perfekt.

Saitama193
Fragesteller
@franzhartwig

Ich möchte einen Internetanschluss, aber einen stabilen. Und nachdem was ich gelesen habe kam mir DSL als stabiler vor, da jeder Haushalt seinen eigenen Zugang zum Verteiler hat. Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen und nicht immer hoffen müssen, dass mein Internet stabil bleibt, weil mein Nachbar XY vielleicht gerade 4K streamt oder so.

franzhartwig  29.12.2020, 07:58
@Saitama193

Dann gehe zu Deinem Wunschanbieter mit der Wunschtechnologie und frage, wie und ob man einen Anschluss realisieren kann. Ich habe Dir die Alternativen genannt. Die Auswahl und die Prüfung auf Realisierbarkeit obliegt Dir. Auch die Überprüfung, ob eine Anschlussvariante Deinen Anforderungen entspricht, obliegt Dir. Angaben über die Performance eines eventuellen Anschlusses unter mir unbekannten Bedingungen mache ich naturgemäß nicht.

Du kannst jederzeit einen Vertag machen - Wlan- für Dich , bekommst ein Modem.

Ein gigaCube, also eine Art Wlan Box wäre doch gut, dafür brauchst du nur eine Steckdose