Wie kriege ich eine besuchserlaubnis für die jva?

3 Antworten

Du gehst zum nächsten Amtsgericht mit dem Aktenzeichen. Dort kannst Du formlos beim Richter eine schriftliche Besuchserlaubnis beantragen, die Justizbeamten am Empfang dort helfen Dir schon weiter. Begründen musst Du das nicht. Vor Deinem jeweiligen Besuch musst Du in der JVA einen Besuchstermin ausmachen und dazu die Besuchserlaubnis plus Perso mitnehmen und vorzeigen. Mitbringen von außerhalb ist nicht gestattet, kannst aber 20 euro in Münzen mitnehmen und dort im Kiosk für ihn einkaufen und ihm übergeben,

Artus01  18.05.2019, 07:44
Du gehst zum nächsten Amtsgericht mit dem Aktenzeichen. Dort kannst Du formlos beim Richter eine schriftliche Besuchserlaubnis beantragen

Wie aus der Frage hervorgeht ist für die Ausstellung einer Besuchserlaubnis in diesem Fall die Staatsanwaltschaft zuständig. Zudem muss das nächste Amtsgericht auch nicht zuständig sein. Diese Informationen hat die Fragestellerin wohl längst schon von der JVA erhalten.

Das beste wird sein, dass Du persönlich bei der Staatsanwaltschaft vorsprichst und die Besuchserlaubnis gleich mitnimmst. Ausweis nicht vergessen.

Wenn Du die Besuchserlaubnis hast, machst Du bei der JVA einen Termin aus. Auch dort ist ein gültiger Ausweis mitzubringen.

Eigentlich Schwachsinn. Die Staatsanwaltschaft hat damit wenig bis gar nichts mit zu tun. Normalerweise schickt der Gefangene dir einen Besuchsantrag von der JVA den du aus füllst und der JVA schickst. Die überprüfen alles. Geben dich als Besucher frei und teilen es dem Gefangenen mit der dann einen Schein zum Besuch beantragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung