Fsj Antrag?

2 Antworten

Es wäre mir neu, dass man das Freiwillige Soziale Jahr in der Privatwirtschaft ableisten kann.

Die Werkstatt deines Bekannten ist doch wahrscheinlich keine Sozialeinrichtung, oder?

Was er dir anbietet scheint ein unbezahltes Praktikum zu sein....willst du das denn wirklich machen?

Bei einem richtigen FSJ arbeitest du bei einem gemeinnützigen Träger im sozialen Bereich, bekommst ein bisschen Geld und Sozialleistungen bezahlt und hast Seminare etc.

Das hat aber nichts mit dem zu tun, was dir dein Bekannter da anbietet.

Ah so ist das jetzt habe ich es dank ihnen sehr gut verstanden ✌️😊😊😊 ich danke ihnen

@Hallo9702

Wie alt bist du denn? Das ist nämlich wichtig...wenn du volljährig bist und ein freiwilliges Praktikum machst, das länger als 3 Monate ist und der Berufsfindung dient, hast du Anspruch auf den Mindestlohn. Falls du minderjährig bist hast du diesen Anspruch nicht.

@Glasdach

Bin 20 Jahre jung

@Hallo9702

Dann überlege dir wie du das machen möchtest. Dein Bekannter geht wahrscheinlich davon aus, dass er dir nichts bezahlen muss...aber rechtlich gesehen ist das anders. Hoffst du denn, dass du nächstes Jahr bei ihm eine Ausbildung als Mechatroniker machen kannst?

FSJ? Das ist ein Freiwilliges Soziales Jahr, aber kein Praktikum als Mechatroniker.

Wegen einer Vergütung mußt du dich an deinen Chef wenden.