Freund in JVA offener Vollzug & Sozialstunden wie regeln?

1 Antwort

Leider solltet ihr euch da nicht zu viele Hoffnungen machen. Bevor eine Geldstrafe durch Haft vollstreckt wird, hat es schon eine laaaange Vorgeschichte gegeben. Dass sich danach die Staatsanwaltschaft noch drauf einlässt, dass man die Strafe mit gemeinnütziger Arbeit tilgen kann, ist ein absoluter Ausnahmefall.

Er braucht sich die Stelle nicht selbst suchen. Es reicht, dass er bei der Staatsanwaltschaft einen formlosen Antrag auf Tilgung der Geldstrafe durch gemeinnützige Arbeit stellt. Die Erfolgsaussichten sind aber extrem gering.

Wir werden es trotzdem versuchen, da sein Freund bei der selben Staatsanwaltschaft war und wegen Kreditkarten betrug drin saß und nebenbei noch Verfahren offen hatte und raus durfte.

Das man da sich nicht soviele Hoffnungen machen soll ist uns bewusst, das doofe ist nur das wir in ca 5 Wochen ein Kind bekommen und es sinnvoll wäre wenn er Sozis machen dürfte zudem er bis jetzt eine gute Führung hat und Freigang ab nächste Woche zum test hat und in Januar arbeiten darf tagsüber.

Danke für deine Antwort.