steuer-identifikations-nummer und sozialversicherungsnummer für 15-jährige tochter - wo?

3 Antworten

Ich würde mal beim Finanzamt nachfragen.

und was hat das Finanzamt mit der Sozialversicherung zu tun?

@kevin1905

Das Finanzamt hat auf jeden fall was mit der Steuer-Identifikations-Nummer zu tun. Ist normalerweise aber auch logisch... alles was mit Steuern oder Ähnlichem zu tun hat geht übers Finanzamt.

Die Steueridendifikationsnummer kannst Du beim Finanzamt erfragen, wegen der Sozial-versicherungsnummer fragst Du am einfachsten bei der betreffenden Krankenkasse nach.

Die Steuer-ID wurden jedem Bundesbürger seit 2008 zugeschickt durch das Bundeszentralamt für Steuern.

Die SV-Nummer gibt es bei der Krankenkasse oder direkt bei der Rentenversicherung.