Wie könnte man einen Balkon beschatten, auf den kein Sonnenschirm passt?

7 Antworten

Hallo, Du könntest einen Balkonkasten mit Knöterich beflanzen und dem am Katzennetz hochwachsen lassen. Dann hast Du einen natürlichen Schattenspender. Oder Du hängst ein Tuch in passender Farbe zum Netz davor. Entweder als Gardine oder festklammern.

Tolle Idee zum Sonnenschutz, werd ich mir für meinen Balkon auch überlegen :-)

@Lombardia

Was gefällt Dir denn besser? Knöterich oder Gardine?

@Schreiberlilli

Um Gottes Willen, bloß kein Knöterich, das Zeug wächst viel zu schnell, da kommt man kaum hinterher.

@vitessa

Ja, und deshalb hat man auch schnell richtig guten Schatten. Den Knöterich muss man natürlich jedes Jahr im Herbst kräftig zurückschneiden.

Habe eine tolle Lösung gesehen, wie ein Nachbar seinen Balkon beschattet: er hat am oberen Ende- ist alles mit Holz verkleidet- drei schlichte Bambus-Rollos angebracht. Sieht super natürlich und wohnlich aus, kann er einfach hoch- oder runterziehen, je nach Sonnenstand, und günstig sind diese Rollos auch. Vielleicht wär das was, um auch deinen Balkon zu beschatten?

@ nordlicht1501: Sorry für die späte Antwort: ich habe als flexiblen Sonnenschutz am oberen Ende des Balkons mehrere Haken eingeschraubt, dort Stangen quer eingelegt und an denen ganz normale Gardinenringe eingehängt. Solche Gardinenringe mit Klips - dort kann ich Vorhänge bzw. Stoffe befestigen und nach Bedarf auf- und zuziehen. Das mit dem Bepflanzen war schon auch gut, nur konnte ich das nicht regulieren. Es gibt ja auch trübe Tage, deshalb.

Hallo :-) ist zwar schon ein bisschen länger her, aber wie hast du dieses Problem gelöst? Habe auch das Problem mit dem Katzennetz, kann kein Sonnenschirm aufstellen und auch keine Markise befestigen!

mit einen sonnensegel, die es auch im halbkreis gibt für die schmalen seiten, google mal > balkon sichtschutz