Gibt es eine Alternative zum Katzennetz?

7 Antworten

Du brauchst einen Petscreen. Das ist ein Katzenschutznetz das gleichzeitig auch als Insektenschutz dient und auch so aussieht, aber absolut stabil ist. man kann es auch ganz normal in einen Rahmen machen und im Fenster befestigen. So wie Instektengitterrahmen eben. Du bohrst nix an und etwas das aussieht wie ein Insektengitteer kann nicht verboten werden.

https://www.pinterest.de/pin/608689705856763382/

so kann keine Katze hochspringen...

Darf ich nicht anbringen da es über die Brüstung geht

@Kiario

Blumenkästen aber doch wohl schon? Damit ließe sich die Konstruktion verstecken.

ich hab hier Hasengitter am balkon angebracht, mit draht befestigt, das kann man auch obendrauf machen. Dann kannst Du selbst aber den Balkon nicht mehr nutzen,.

Ich hab darauf verzichtet den Katzen zuliebe. Auf dem Balkon habe ich mehrere Putzeimer stehen, in die ich Zement eingefüllt habe. In die Mitte eine Stange, diese kann dann als Stütze für das Hasengitter dienen auf der Balkonfläche können dann mehrere Eimer mit Stange stehen. Eimer kann niemand verbieten. Bei Hasengitter möglichst eine Sorte nehmen, die man nicht gut von unten sieht.

Leider hat dein Vermieter in dem Fall das Recht auf seiner Seite. Er kann alle baulichen Änderung am Balkon verbieten.

Da musst du wohl oder übel deinen Katzen vertrauen, das sie nicht einfach in die tiefe springen. In der Regel machen sie das aber auch nicht, auch wenn sie gerne am Abgrund spazieren gehen.

Also Abstrakt gesagt hast du keine Erlaubnis für eine bauliche Veränderung auf deinem Balkon.

Wenn du verhindern willst, dass deine Katzen auf der Brüstung rum turnen musst du aber genau dies machen - eine bauliche Veränderung.

Ergo sehe ich da keine Chance.