Ist es unverschämt der Putzfrau keine Geschenke zu machen?

5 Antworten

Ich würde etwas auf Distanz gehen. Sie macht einen guten Job, der von Dir bezahlt wird. Somit hat es sich eigentlich. Wenn Du ihr ein Geschenk machen willst, ist das eine zusätzliche Anerkennung für ihre ausgezeichnete Arbeit. Anrecht hat sie aber darauf nicht.

Ueber die Geschenke ihrerseits würde ich mit ihr sprechen. Ich weiss, schenken macht auch Freude, aber wenn es Sachen sind, die Dir nicht gefallen oder die Du bereits hast, würde ich ihr ebenfalls zurückgeben. Geschenke zu geben in der Absicht, sich Vorteile zu verschaffen, ist sehr unfair und muss unterbunden werden.

Wie erwähnt, würde ich mit ihr das Thema ansprechen. Tust Du es nicht, hast Du niemals Ruhe.

Ich würde sie einfach mal darauf ansprechen. Dann weiß sie wenigstens, dass es von euch keine teuren Geschenke gibt (Was ich absolut verstehen kann!) .

Die Putzfrau direkt ansprechen und ihr offen sagen, was du von der Lage hälst ! Sie wird das sehr wahrscheinlich akzeptieren und weiß um ihre Arbeitsbedingungen. Ihr nichts zu schenken, das wäre eine Gemeinheit !!!

Immo2013
Fragesteller

Ich habe ihr ja etwas zu Weihnachten geschenkt - aber offensichtlich erwartet sie Dauergeschenke einfach so zwischendurch.

Warum sprecht ihr sie nicht ganz offen drauf an?!

Schenkt doch einfach einen normael Sekt und Schockolade (= Wie viel Bezahlt ihr die Stunde ? Ich arbeite auch als Gebäudereiniger bekommen zwischen 17-18 Euro die Stunde. Meine Firma schenkte uns auch immer Sekt und Schokolade und Kerze.

Immo2013
Fragesteller

Ohne Anlass Sekt und Schokolade? Mitten im Jahr? Gibt's ja noch nicht mal bei uns in der Familie.

Immo2013
Fragesteller
@Immo2013

17-18 Euro netto die Stunde als Gebäudereiniger? ... und in Afrika ist Muttertag!