Wie könnte ich diesen Brief besser formulieren/schreiben? Bitte um Hilfe.

6 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hatten über einen längeren Zeitraum eine sehr hartnäckige Verstopfung tief in der Wand. Wenn wir in einem Raum in der Wohnung das Wasser aufgedreht haben, lief es durch den Abfluss in die Badewanne, besonders beim Spülen in der Küche. Abflussreiniger und Saugglocke waren völlig wirkungslos. Nachdem ich alle Siphons demontiert habe und mit einer Drahtbürste gründlich reinigte, war dieses Problem immer noch nicht behoben. Daher hatte ich die Baugenossenschaft angerufen und schilderte Frau Müller mein Problem. Nach ein paar Tagen kam der Monteur von der Firma Krausgrill und behob das Problem mit einer elektrischen Reinigung-Spirale. Er erzählte mir, die Festsetzung wäre sehr tief in der Wand, daher hätten auch Abflussreinigungsmittel keine echte Wirkung. Ihren Vorwurf, die Verstopfung durch Fett und Haare in den Abflussröhren wären nur durch uns verursacht worden, weisen wir zurück. Hinsichtlich eines älteren Hauses, ist es normal, dass sich in einem Mehrparteienhaus von Zeit zu Zeit Ablagerungen absetzen, die von Haaren und Duschgelen sowie Abgießwasser und Lebensmittelresten hervorgerufen werden. Sie als Vermieter tragen die Verantwortung und Fürsorge, dass die Rohre frei sein müssen. Und nur bei nicht ordnungsgemäßer Handhabung eines Mieters (Binden und Tampons in die Toilette werfen, sowie andere Dinge in die Toilette oder das Waschbecken abkippen, die nicht erlaubt sind), können die Kosten auf den Verursacher übertragen werden. In meinem Falle liegt kein Beweis für eine Nichtbeachtung vor.

MfG.

Was ist denn dein Ziel, willst du zahlen oder nicht. Als Vermieter muss ich mir die Frage stellen, ob nur du alleine die Verstopfung verursacht haben kannst, oder auch andere zum Beispiel über dir liegende Wohnungen. Verstopfung sehr tief in der Wand ist nicht besonders aussagekräftig in dieser Richtung. Wenn der Monteur bauliche Mängel nicht als Ursache gefunden hat, und das hätte es doch wohl gesagt, sind die Mieter halt die Verursache und müssen den Schaden auch bezahlen. Jetzt kannst du entscheiden. Wenn die Verstopfung auch von über dir liegenden Mietern verursacht werden konnte, dann schreib das so und lehne die Bezahlung ab. Ansonsten zahlen ohne Brief.

Ich an deiner Stelle würde gar nicht auf die Idee kommen das zu bezahlen. Wie von dir schon geschrieben kommt es ganz normal vor das sich etwas in den Abflussrohren festsetzt und wenn das nicht mutwillig verursacht wurde ist der Hauseigentümer in der Pflicht. Ich an deiner Stelle würde schreiben: Sehr geehrte Damen und Herren, ich sehe in keinster Weise ein die geforderte Summe von 33,92€ zu bezahlen. Da die Verstopfung in den Abflussrohren nicht von mir absichtlich verursacht wurde, sondern eine ganz normale Sache ist, die nach Auskunft des Kanalreinigungsunternehmens immer mal vorkommen kann. Sollten Sie anderer Meinung sein gebe ich Ihnen gerne die Adresse meiner Haftpflichtversicherung, denn wenn Sie mir eine Schuld an der Angelegenheit unterstellen ist meine Versicherung zuständig.

MfG

................................................

Hallo Sharo,ich bin auch seit vielen Jahren Mieterin und habe so meine Erfahrung,vielleicht kann ich Dir helfen. Dein Schreiben an den Vermieter finde ich aussagekräftig,allerdings hätte ich den Schluß vermieden,denn Dein Angebot zur Abbuchung der Rechunung für die Rohrreinigung empfinde ich als Fehler.Du hast dem Vermieter im Grunde eine Vollmacht gegeben,indem er nun sicher nicht für die Kosten aufkommen wird. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem WC........ich habe die Hausverwaltung informiert,diese schickte umgehend Hilfe...die Kosten wurden übernommen.Ich habe nichts bezahlen brauchen. MfG

wenn die verstopfung innerhalb deiner wohnung auftrat, wo kein zufluss anderer wohnungen sein kann, dann musst du zahlen und kannst dir den schriftverkehr sparen.der grund der verstopfung ist dabei nebensächlich. auch fett und haare können mit der zeit dazu führen. die in rechnung gestellte summe wird meist um ein 10-faches überschritten, also auch von dieser seite kein stress. sei froh, dass dir so preisgünstig geholfen wurde.

nur, wenn an der verstopften stelle auch andere kanalbenutzer teilhaben, sieht die sache anders aus.