Wie kann ich das besser formulieren?Please help

8 Antworten

Sehr geehrte Frau oder Herr ...,

nach erfolgter Besichtigung der Wohnung ....(Anschrift) am Samstag, dem ...., teile ich Ihnen mit, dass ich sehr an einem Mietverhältnis interessiert bin.

Bitte teilen Sie mir einen Termin zur Unterzeichnung eines Mietvertrages mit. Ich bedanke mich im Voraus herzlich und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Ihr (Vorname Name)

Gesetzesbrecher  23.04.2010, 11:52

Mit Vor- und Nachnahme! Es entsteht sonst der Eindruck, als ob Ihr schon zusammen genickert habt.

unglücklich formuliert!

Im Rahmen meiner Besichtigung am Samstag konnte ich mich davon überzeugen, dass die angebotene Wohnung meinen Vorstellungen entspricht und würde deshalb gerne am .... den Mietvertrag unterschreiben!

Thassos  19.04.2010, 11:27

Einen Termin vorschreiben ist nicht gut, man fragt, wenn man etwas möchte, wann es möglich ist.

Merzherian  19.04.2010, 11:32
@Thassos

Den letzten Teil würde ich vielleicht umformulieren.

Ich bin sehr am Zstandekommens eines Mietverhältnisses für die von Ihnen angebotene Wohnung interessiert und würde mich freuen, bald Nachricht von Ihnen zu erhalten, damit die Formalitäten zeitnah erledigt werden können.

Chianti  19.04.2010, 11:42
@Merzherian

aufgrund der fragestellung kann man davon ausgehen, dass ein termin bereits vorhanden war! ansonsten natürlich klar, wobei man bei formulierungen mit "würde, könnte" und andere konjunktiven von mangelnder bestimmtheit ausgegangen werden könnte.

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, sich sofort telefonisch zu melden und das Interesse zu bekunden, gleichzeitg hinzuweisen, Formulierungshilfen hast Du ja, dass Du Dich noch schriftlich melden wirst.

Frge dann gleich mal nach, welche Unterlagen verlangt werden.

Weiß Du was die Wohnung kosten soll? Kennst Du alle Eckdaten? Dann schreib einfach, nach Besichtigung der Wohnung, würde ich mich freuen, wenn Sie sich für mich als Ihren neuen Mieter nehmen würden. Wenn mehere Intressenten da sind.

Die angebotene Wohng sagt mir zu. Bitte raufen sie mich unter der .......... an um einen Termin zur Vertragsunterzeichnung zu verabreden.

Mit freundlichem Gruß