Wie kaputt darf mein Auspuff sein?

8 Antworten

Hallo, der Auspuff hat mehrere Aufgaben. Zum Ersten dämpft er die Abgasgeräusche, die den Motor mit etwa Schallgeschwindigkeit verlassen, auf ein erträgliches Maß herunter. Dafür ist im Autowerk ein Heer von Ingenieuren bemüht. Die zweite Aufgabe ist ein definierter Gegendruck=Dämpfung der die Gaswechsel in den Zylindern mit beeinflusst und Werte wie Drehmoment, Leistung und letztlich Verbrauch mitbestimmt. Die dritte Aufgabe ist die Kathalysation der Abgase. Aus Vorstehendem ist zu erkennen, dass ein defekter "Auspuff"/ defekte Abgasanlage zur Veränderungen des Leistungsverhaltens, der Geräuschemission und der Abgaswerte führt. Umwelt- und Verkehrsbewusst ist es dringend anzuraten den "Auspuff" zu ersetzen.

Ich habe das gleiche Problem, habe aber einen Termin gemacht damit ich auf eine Hebebühne kann. Habe die Ersatzteile in diesem Fall das Wellrohr oder Hosenrohr schon im Karton im Kofferraum. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten dem Freund und Helfer zu erzählen wenn Du angehalten wirst, 1: ich habe morgen früh einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens. 2: Die Teile sind im Kofferraum und heute Nachmittag werden diese eingebaut. so mache ich das, nicht zu vergessen wenn Du angehalten wirst zu sagen bevor Du die teile ansprichst, ist gerade laut geworden wollte auf die nächste Tanke um zu gucken was los ist. Ja, da können die nichts machen. aber wenn die dich den nächsten Tag wieder erwischen ja da gibt es dann keine Ausrede mehr. Viel Erfolg

Hallole zusammen

Du solltest schleunigst nach Ersatz suchen da vermutlich jetzt schon Abgase in den Fahrgastraum eindringen können und so zu vergiftungen führen kann. Dies bemerken empfindliche Menschen durh kopfschmerzen. unempindliche wenn sie tot sind. Gehe bitte kein Risiko ein die Gefahr ist größer als Du vermutlich glaubst.

Jaochim

Mein Motto lautet eigentlich: "So lange das Auto noch fahren tut ist's gut." Das aber bitte nicht als Beispiel nehmen. Wenn der Auspuff schon locker ist, ist er sicherlich auch irgendwo durchgerostet. Du solltest daher dein Auto ungehend, am besten gleich Morgen Früh, in die Werkstatt deines Vertrauens bringen. Ich würde nicht so lange warten, bis er von alleine abfällt oder mich die Polizei drauf aufmersam macht.

Ich würde auf jeden Fall gleich morgen zur Autoverwertung fahren und fragen,ob die einen Auspuff da haben.Man soll ja nicht vom Schlimmsten ausgehen,aber es könnte evtl. passieren,dass die Polizei das Fahrzeug bei einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagt bis der Mangel behoben ist.