Abofalle, Fake, muss ich zahlen?

6 Antworten

Da du keine Zahlungsinformationen angegeben hast, musst und kannst du garnichts bezahlen. Blockiere die Nummer/ den Account und lass es auf sich beruhen. Außerdem kannst du dir Apps installieren, die die Websiten vor dem Besuch nach Virus & anderen Sachen durchsuchen und dir sagen, was du auf der Website finden wirst, bevor sie dir angezeigt wird. Außerdem kannst du dann auch Links blocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach auch sehr unseriös. Gerade diese Satzelemente "Stecken Sie nicht den Kopf in den Sand" oder auch die Tatsache, das du in der ersten Mail geduzt wurdest. Ich würde einfach weiter abwarten und die Mails ignorieren.

Dollarius  01.08.2021, 13:09

hi, ich hab gerade nochmal recherchiert, die Firma Culpa Inkasso gibt es wirklich, allerdings hat sie einige Rezensionen die kritisieren, dass die Firma Aufträge annimmt ohne die Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Also mach dir keine Sorgen, das ist alles fake

car27537
Fragesteller
@Dollarius

Können die denn nicht meine ganzen Daten über meine Nummer herausfinden?

Dollarius  05.08.2021, 02:34
@car27537

jein, über den Mobilfunkanbieter lässt sich das rauskriegen, das darf allerdings nur die Polizei. Außerdem selbst wenn sie deine Daten hätten, du hast ja scheinbar keinen Vertrag unterschrieben. Außer natürlich es stand in den Agbs und du hast sie angeklickt. Aber da du Minderjährig bist wäre der Vertrag eh nichtig

also culpa gibts ja wirklich.

allerdings stimmt die tel nummer nicht mit der echten überein.

kannst ja mal die echte nummer anrufen und dort nach dem aktenzeichen fragen. wenn's das wirklich geben sollte, dann sag das dies unberechtigt ist.

nenne erstmal nicht deinen namen. und aktenzeichen haben meist auch einen bezug auf das jahr, bspw 1234/56-2021 oder 1234/2021 oder so ähnlich, vlt auch nur 21 statt 2021

Nein, wenn du keine Zahlinformationen angegeben hast, musst du nichts bezahlen. Keine seriöse Firma würde Mahnungen zu Zahlungen als Email verschicken, die bei Google im Spam-Ordner landet!

car27537
Fragesteller

Habe keine Zahlungsinformationen angegeben

Sorgenfred  01.08.2021, 13:01

So ist es.. den Müll einfach ignorieren.

Entschuldige wenn ich das sage, aber wieso ist man so bescheuert und klickt solche Sachen an? Von Abofallen bishin zu Viren kann man sich bei solchen Sachen einiges einfangen, ebenfalls kann man auch nun deine Telefonnummer fröhlich im Netz herumreichen und du wirst dann mit Werbeanrufen zugemüllt.

Auf die Mail brauchst du nicht einzugehen, die ist Fake, die kannst du in deinen Spam-Ordner lassen.