Kryptowährungen - Gleichzeitig Paperwallet und Hardwarewallet?

1 Antwort

Vorweg würde ich aus Gründen der Fehleranfälligkeit selbst kein Paperwallet nutzen wollen.

Zur Frage: Ja eine Umwandlung bzw. Parallelbetrieb sollte funktionieren. Ich selbst nutze eine Bitbox02 und sehe hier zwei Möglichkeiten:

  1. Die Wallet in die Bitbox02 importieren. Hierfür werden 24 Wörter genutzt und die Bitbox02 generiert daraus dann den privaten Schlüssel. Kannst du aus deiner Paperwallet sowas ableiten, dann kannst du sie in die Bitbox02 importieren.
  2. Mit der Bitbox02 eine neue (leere) Wallet anlegen und die Bitcoin hierhin schicken.
sodass ich gleichzeitig ein Paperwallet und ein Hardwarewallet habe

Sowas könnte denke ich funktionieren, wäre aber finde ich sinnlos. Ich persönlich würde Option 2 wählen und die Coins auf die Bitbox02 schicken. Ich weiß nicht wie du deinen privaten Schlüssel erzeugt hast aber die Bitbox02 erzeugt einen Schlüssel, der nie einen Computer berühren wird. Das gibt einem finde ich eine große Sicherheit und ich sehe im Vergleich zu einer Paperwallet nur Vorteile.

Die Frage ist ja auch warum willst du dir eine Hardwarewallet zulegen, wenn du trotzdem die Paperwallet weiter nutzen möchtest? Als Backup? Auch die Hardwarewallet hat ein Backup (24 Wörter), das man in jede beliebige Wallet (auch Hotwallet) importieren kann.

JanyoOoO
Fragesteller
Die Frage ist ja auch warum willst du dir eine Hardwarewallet zulegen, wenn du trotzdem die Paperwallet weiter nutzen möchtest?

Ich verstehe die Funktionsweise von Hardwarewallets einfach nicht so ganz und bin deshalb etwas skeptisch, dort größere Geldmengen abzulegen. Von daher ja, das Paperwallet wäre eine Art Backup.

Auch die Hardwarewallet hat ein Backup (24 Wörter)

Sobald ich diesen Passphrase habe, habe ich ja im Prinzip schon ein vollständiges Paperwallet. Sowohl der Public-Key, als auch der Private-Key werden nämlich aus dem Passphrase "hergestellt".

Das ist also ein guter Hinweis, Danke!

TapRoot2021  12.03.2022, 08:24
@JanyoOoO
Ich verstehe die Funktionsweise von Hardwarewallets einfach nicht so ganz und bin deshalb etwas skeptisch, dort größere Geldmengen abzulegen

Geht das aus dem Gedanken / Angst hervor (den ich hier und da lese), dass die Bitcoin weg sein könnten, wenn das Gerät defekt ist? Das umgeht man ja wie gesagt mit den 24 Wörtern.
Und sonst übernimmt die Hardwarewallet natürlich das, was man sonst händisch machen muss. Und hier sehe ich für mich defensiv mehr Vorteile weil ich mir nicht vorstellen könnte ggf. nicht doch Fehler beim Umgang mit einer Paperwallet zu machen.