wie kann man sich gegen eine ex-frau wehren?

9 Antworten

Nicht deine Frau wird belohnt mit dem Kindesunterhalt, sondern, wie das Wort schon sagt: DEIN Kind.

Du solltest grundsätzlich an deiner Einstellung arbeiten.

Ihr spielt beide ein sche... Spiel auf Kosten eures Kindes.

Was spricht z.B. dagegen, deinen Sohn wie von ihr angeboten (wegen der langen Strecke) von Freitag bis Montag zu holen? Nein, da bist du dann auch nicht flexibel. Offensichtlich ist das Kind ja noch so klein, das Schule keine Rolle spielt.

Wenn deine Frau eine Psychopatin wäre, dann würde euer Kind nicht dort leben. Also Vorsicht mit solchen Ausdrücken.

HamsterofDeath
Fragesteller

meine ex-frau ist eine psychopathin, und das ist der grund, weshalb das kind dort lebt: sie kann allen eine wunderschöne heile familie vorspielen. sie weiß ganz genau, was sie wem sagen muss, so dass ich gar nicht ernst genommen werde.

fakt ist, mein kind bekommt vielleicht 50% des unterhalts, den rest steckt seine mutter für sich ein.

gegen freitag bis montag spricht, dass ich arbeite, und zwar von montag bis freitag, vollzeit. sie selbst arbeitet aber nur halbtags.

passaufdichauf  30.10.2015, 10:20
@HamsterofDeath

Dann nimm dir den Montag frei. Es ist dein Kind. Wie sie den Kindesunterhalt ausgibt, ist eine Annahme von dir und geht dich nichts an, solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist. Und das ist es nicht, denn sonst würde das Kind dort nicht leben. Das Jugendamt ist nicht bescheuert, und erkennt durchaus wenn etwas vorgespielt wird.

HamsterofDeath
Fragesteller

diejenige, die weggezogen ist, ist seine mutter. ich bin das opfer. egal was ich tue, ich bin in einer sehr schlechten lage. egal was sie tut, sie ist in einer guten. ich bin ihr vollkommen ausgeliefert, und wenn sich zu wehren ein scheißspiel auf kosten des kindes ist, dann kann ich auch nichts dafür. irgendwo muss ich mich auch selbst schützen.

Die mMn härteste legale Lösung: Du kündigst deinen Job und ziehst in ihre Nachbarschaft. Dann kannst du dein Kind jeden Tag von der Schule abholen und brauchst keinen (oder kaum) Unterhalt zahlen.

Vielleicht findet sie die Idee spannend, wenn du sie ernsthaft (natürlich ohne Zeugen) vorschlägst.

Wenn du dein Kind das nächste mal abholst, erzählst du ihr freudestrahlend, dass du ihr keinen Ärger mehr machen wirst und dich freiwillig maximal um euer Kind kümmern willst. Du hast schon einige Wohnungsangebote in der Nähe gefunden und fragst sie, ob sie vielleicht noch nen guten Tipp hat .....Wenn sie nach dem Job fragt, sagt du, du hast eingesehen, dass sie recht hat - das Kind ist wichtiger als dein Job.

job hinwerfen und mit dem kind erst mal abschließen

wenn sie dich mit den kleinigkeiten genug gegängelt hat, wird sie dich es eh gar nicht mehr sehen lassen

außerdem redet sie jede freie minute auf es ein, was sein vater für ein aloch ist

Doktorfruehling  30.10.2015, 09:25

Deckungsgleich mit meinen Erfahrungen.  Teilt euch die Fahrtkosten

So wie ich die ganzen Antworten hier lese, kann ich die Mutter verstehen, dass sie nicht unbedingt Lust hat dir das Kind auch noch vorbeizubringen.

Da du ja wohl schon alle Möglichkeiten durch hast (Gericht und JA) und dir keiner in deine Richtung geholfen hat. Wirst du wohl weiterhin zu deinem Kind alleine fahren müssen, wenn du es sehen willst.

Das du Unterhalt für dein Kind zahlen musst ist ja wohl selbstverständlich.

HamsterofDeath
Fragesteller

stell dir vor, ich nehme dir dein kind weg. damit ich es versorgen kann, musst du mir geld geben. und dann wirst du auch noch gezwungen, selbst hin und zurück zu fahren, wenn du es sehen willst. gefällt dir das?

du bist unschuldig, hast nichts falsch gemacht, aber dein kind wird dir weggenommen. würdest du dich freuen und deinen situation akzeptieren, weil sie gut ist?

es ist verdammt noch mal nicht selbstverstädlich, dass ein elternteil ausgebeutet wird, während der andere tun kann was er will.

passaufdichauf  30.10.2015, 12:39
@HamsterofDeath

"es ist verdammt noch mal nicht selbstverstädlich, dass ein elternteil ausgebeutet wird"

Du wirst nicht ausgebeutet, du zahlst, wie gesetzlich geregelt, Unterhalt für ein Kind, das nicht bei dir lebt. Die Kindsmutter leistet auch ihren Teil, in dem das Kind dort lebt und rund-um-die-Uhr (dir ist ja sogar ein Montag zu viel) versorgt wird.

Du bist ein bisschen wie die gute alte Pippi...ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... ;-)

webya  30.10.2015, 20:33
@HamsterofDeath

Keiner nimmt dir das Kind weg. Ihr habt euch getrennt. Zu einer Trennung gehören auch immer zwei.

Ein Kind kostet Geld, dafür ist der Unterhalt. Das ist keine Ausbeutung. Sie lässt dir ja auch dein Kind.

HamsterofDeath
Fragesteller
@webya

nein, lässt sie nicht.

webya  19.11.2015, 21:42
@HamsterofDeath

Du kannst es sehen. Die Fahrt musst du alleine machen. Sie ist dazu nicht verpflichtet.

Du hast keine Optionen. Du kannst nur versuchen, dass Du mit der Mutter ein gutes Verhältnis schaffst. Wenn Du die Mutter auf Deiner Seite hast, wird vieles einfacher. Vielleicht solltet Ihr Euch nochmals zusammensetzen und Lösungen finden und zwar zum Wohle des Kindes, das genauso einen Anspruch auf Dich, wie auf seine Mutter hat.

HamsterofDeath
Fragesteller

das wäre so, als würde ich zu jemandem, der gemobbt wird, zu sagen: freunde dich mit deinem mobber an.

schwachsinnige idee. und wenn der mobber nicht aufhört? was dann? ihm zusätzliche geschenke machen? die füße küssen?

conelke  30.10.2015, 10:09
@HamsterofDeath

Ich kann Deine Wut und Auswegslosigkeit nur zu gut nachvollziehen und habe dafür vollstes Verständnis. Ich spreche aus eigener Erfahrung und ich weiß, dass Mütter in diesen Situationen seeeehr viel Macht haben. Anwälte können bestimmte Dinge einfordern, aber die Mühlen mahlen ungeheuer langsam. Es können Wochen oder Monate vergehen, bis sich etwas tut und dann hat man eine Stellungnahme der Gegenseite im Briefkasten, die einen wieder auf Eis legt. Die zu überwindende Entfernung macht das alles nur noch komplizierter. Deshalb war mein Vorschlag "gute Miene zum bösen Spiel", denn wenn man versucht sich gut zu stellen, kann es einfacher werden. Dabei ist mir schon klar, dass Du die Faust in der Tasche ballen musst.

HamsterofDeath
Fragesteller
@conelke

ich kann das nicht tun

conelke  30.10.2015, 10:15
@HamsterofDeath

Ich kann das verstehen. Es tut mir echt leid!