Wie kann man Oma davon überzeugen bzw. zwingen den Führerschein abzugeben?

11 Antworten

Gar nicht. Schlüssel wegnehmen. Mit Arzt sprechen, dass es ok ist.

Fährt sie jemanden Tod, habt ihr keinen Spaß mehr. Hab ich auch gemacht.

Meine Mutter hat eine Parkinsel  gerammt und sagt, mit den Sensoren wäre das nicht passiert....parksensoren.

Schlüssel weg, vorher erklären, dass der doc das auch so sieht, und fragen, ob sie damit leben könnte, andere  leben durch ihre Senilität auszulöschen.

Mein Vater ist nach seinem Schlaganfall mit nem beinbeutel zu seinem Omega gerannt....Schlüssel weg und das wars.

Wie soll man denn mit Menschen diskutieren, die nichts mehr kapieren? Das klappt ja nicht mal mit den eigenen Kindern in der Regel....

Bei meiner Schwiegermutter War es ein heißer Kampf. Mit beginnenden Alzheimer und Altersstarrsinn ist argumentativ wenig zu errechen. Aber auf mich als ihren Lieblingsschwiegersohn :-) hat sie dann letztlich gehört.

Natürlich h ist es ein großer Eingriff in ihre Freiheit. Wenn alles gut ist, kann sie ja auf gewohnten  Strecken gut klarkommen. Wenn... aber keiner weiss, wann dieser Zustand beendet ist. Und wenn dann ein Mensch unterm Auto liegt, ist es zu spät. Also bleibt dran,appelliert an ihr Verantwortungsgefühl.

Und wenn das nicht hilft: EIN Autoschlüssel ohne den Chip für die Wegfahrsperre wirkt Wunder. Dann   orgelt der Anlasser wie gewohnt, nur der Motor springt nicht an. Sowas macht fast jeder Schlüsseldienst.

Ihr solltet Euch mal klar machen, was Ihr der Oma da angeboten habt:

Sie wird eingesperrt und muss zuhause herumsitzen.

Entweder nehmt Ihr sie mit zum Einkaufen oder überzeugt sie davon, dass sie das Auto verkauft und dafür regelmäßig(!) das Taxi nimmt. Sollte ihr auf einem dieser "Ausflüge" etwas zustoßen, dann ist das eben so. Es ist weniger schlimm als nur noch dumpf zuhause zu hocken.

Ein alter Mensch, dem seine Bewegungsfreiheit (unnötig!) genommen wird, ist schon gestorben, er ist nur noch nicht tot.

Ihr könnte die Erkrankung und Eure Bedenken der Führerscheinstelle melden.

Wenn der Oma schwindelig wird, dann leidet sie unter einer Störung des Gleichgewichtssinnes. Das ist der in

Anlage 4 (zu den §§ 11, 13 und 14) Eignung und bedingte Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen

der Fahrerlaubnisverpordnung aufgeführten Krankheiten, bei denen die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage gestellt bzw nicht (mehr) zutrifft)

Siehe Punkt 11.4 (ganz runterscrollen)

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4.html

Als freiwillige Rückgabe kölnntet ihr mal diesen Film zeigen:

https://youtube.com/watch?v=stYkXoCj9Rw

Sorgt einfach dafür , dass ihr Kühlschrank immer gut gefüllt ist. Inzwischen sind Euch die Essgewohnheiten Eurer Omi sicher vertraut.

Ihr das Autofahren zu verbieten, wird nur ihren Widerspruch herausfordern. Lasst Ihr Ihre Würde... Ich bin sicher , dass sie genau weiß, dass Ihr es gut meint! Im tiefsten Innern , ist sie längst Eurer Meinung..

Spielt dieses Spielchen mit!

Ich beneide Euch, dass Ihr sie noch habt !  :)