meine oma ist kaufsüchtig. was tun?

4 Antworten

Hallo floweris, zuerst einmal, schön das es deiner Oma gesundheitlich so gut geht, ich bin 10 Jahre jünger und kann auf Grund chronischer Schmerz Krankheit nirgends wo hin. Läuse kann jeder bekommen sich  selbst in einer Arztpraxis holen, hatte ich auch wo die Kinder noch klein waren und in den Kindergarten gingen.Natürlich ist es nicht toll das sie so viel Klamotten kauft aber sie verschenkt ja auch ,findet eben dadrin die Erfüllung !!  Leider hat diese Generation meist nichts mit Computer und. Internet am Hut daher habe ich mit 50 Jahren damit angefangen und eine Super Beschäftigung zu Haushalt u. Tiere .  Vermute mal das sich der Gedanke bei dir ( oder euch ) auftut das durch die vielen ( für euch sinnlosen ) Käufe später vom Erbe weniger übrig bleibt.?? Ermutige deine Oma mal dazu in eine Senioren Gruppe zu gehen , einfach zum quatschen, andere kennen lernen oder zur Gymnastik, dann kämen sicherlich auch bald andere weniger kostspieligere, zumindest sinnvollere  Interessen wie z.B. Reisen , Tagesfahrten , Verein usw. Viel Erfolg mit LG.

Silmoo  05.10.2015, 00:00

Zitat von meiner alten ,modernen  Mutter:

Viele Omis wollen nicht in solche Senioren Gruppen, weil dort wird  auch nervend über zu viele Krankheitsgeschichten gequatscht.

leila8  05.10.2015, 05:13
@Silmoo

Hallo Lilmoo, in der tat , leider ist es so aber nicht nur in Seniorengruppen. der Oma fällt dich Decke auf den Kopf, ist einsam und ihr Tick sind Oberteile und Jacken bei anderen sind es z.B. Schuhe . Auch das wird ihr sicherlich mal langweilig und es muss ein neues Hobby her. Am besten wäre wo die Dame noch fit ist was ehrenamtliches, wird ja genug benötigt. !!!

Wenn sie das Geld dafür hat und keine Schulden macht, kann es dir doch ganz egal sein, wofür sie ihr Geld ausgibt.

floweris
Fragesteller

das ist keine antwort auf meine frage. nein es ist mir nicht egal. wenn dir sowas egal wäre dann traurig sowas.

dafee01  04.10.2015, 04:15
@floweris

Es ist ihr Geld und sie kann damit machen, was immer sie will!  Oder meinst du, es geht dir was vom Erbe verloren?

Novos  04.10.2015, 04:15
@floweris

Es ist IHR GELD, wenn sie dadurch keine Schulden macht

floweris
Fragesteller
@Novos

man seid ihr beschränkt, klar ist es ihr geld. mich würde es auch stören wenn meine cousine oder andere jugendliche viel geld rausschmeißen. hier geht's um den fakt kaufsucht und das es nicht mehr normal ist. während andere menschen verhungern kaufen sich andere den laden leer.

Paguangare  04.10.2015, 08:14

Zwar ist man als Enkel nicht Richter oder Vormund über die eigenen Großeltern und hat nicht zu bestimmen, wie sie sich zu verhalten haben.

Ich finde jedoch, dass es einem nicht egal sein sollte, und man sich durchaus dafür interessieren kann. Wenn es pathologische Züge annimmt, sollte man sich schon überlegen, ob es Möglichkeiten gäbe, dem/der Betroffenen zu helfen.

Und ich finde es auch ethisch nicht in Ordnung, das zugegebenermaßen eigene Geld völlig sinnlos auszugeben. Es ist nicht der alleinige Zweck des Geldes, die Wirtschaft anzukurbeln (hier Textilwirtschaft und Einzelhandel). Vielmehr sollte man mit den Ressourcen der Erde sinnvoll umgehen und auch dafür sorgen, dass bedürftige Menschen etwas abbekommen.

So ein Kaufbummel tut ihrer Seele gut und hebt die Stimmung.

Du schreibst auch, ihr ist es Langweilig und was könnte sie dann sonst tun ?. Am besten Du fragst , ob ihr gemeinsam was unternehmt. Zum Beispiel Tierpark /Zoo oder Veranstaltungen oder einfach Eis essen / Kaffee trinken in einer netten Gegend, dann wird sie vom Kaufrausch verschont.

floweris
Fragesteller

nun das ist ne gute idee aber geht leider nicht, denn ich arbeite die ganze woche lang. und am sonntag wenn ich frei habe sind die geschäfte zu :D das heisst während der woche kann sie kaufen bis zum geht nicht mehr.

Paguangare  04.10.2015, 08:15

Die Großmutter könnte auch etwas Sinnvolles mit ihrer Zeit und ihrem Geld anfangen (siehe meine Antwort und meinen Kommentar zu einer anderen Antwort).

Deine Oma braucht ein Hobby. Spontan fällt mir ein, da sich sich so sehr für Kleidung interessiert:

Ehrenamtliche Mitarbeit in einer Kleiderkammer für Obdachlose und Flüchtlinge.