Habe ich je eine Chance, einen LKW zu fahren?

6 Antworten

Auch ich würde Dir Variante 3 empfehlen.
Arbeitsamt oder Ausbildung kannst Du vergessen.

Also Firmen anrufen, Klartext reden was Du zu bieten hast und was Du erwartest - dabei aber auch aufpassen das man Dich aufgrund der Finanzierung nicht zu stark bindet oder ausnutzt.
Wenn möglich sprich mit Fahrern über die in Frage kommenden Firmen - die haben den besten Einblick in Arbeitsbedingungen und Entlohnung.

Danke für deinen Tip, auf was genau soll ich beim Telefonat achten? Woran erkenne ich ob mich die Firma ausnutzen will? Ich hatte ja noch nie solch ein Telefonat, was wären denn normale Bedingungen bei so einem Fall?

@jawasistdennlos

Ich kann Dir auch nicht sagen was die Firmen, welche Dir Fahrerlaubnis, Ausbildung nach BKrFQG und Einarbeitung finanzieren würden, als Gegenleistung abverlangen werden.
In irgendeiner Form werden sie aber ihre "Investition" absichern wollen, z.B. durch eine Bindung an die Firma über X-Jahre, einen im Vergleich niedrigeren Lohn oder die Zurückzahlung von Summe X wenn Du die Firma vor Ablauf einer bestimmten Zeit verlässt.
Das muss alles in einem gesunden Verhältnis stehen.

Die mögliche langjährige Firmenbindung ist auch der Grund das Du Dich vor einer Zusage gut über diese Firma informieren solltest.
Den 100%ig tollen Arbeitgeber gibt es nicht - es sollte aber zumindest annähernd passen, sonst macht das keinen Spaß.
Ich denke da besonders an den Lohn, die allgemeinen Arbeitsbedingungen, die Einhaltung der Sozialvorschriften o.ä.

Am Telefon wirst Du sowieso keine feste Zusage bekommen und auch Du solltest keine abgeben. Hier wird es wohl nur eine Einladung zu einem Gespräch geben wo dann mehr geklärt werden kann. Hast Du diesen Termin dann mach Dich über die Firma schlau, da findet man oft auch etwas im Internet. Und da es ein wichtiger Punkt ist würde ich bei Gelegenheit auch Fahrer der Firma anzusprechen - Versuch macht Klug.

@Crack

In der Spedition in der ich gelernt habe wurden solche Leute für entweder 3 oder 5 Jahre (ich weiß es nicht mehr genau) verpflichtet, aber eben auch weil ansonsten niemand freiwillig so lange geblieben ist, das macht mir halt Sorgen.
Prinzipiell ist so eine Bindung ja nichts Verkehrtes, so hat man auf jeden Fall die Berufserfahrung sicher.

Alles klar, danke für deine Tips, helfen mir sehr gut weiter!

Heute kostet der LKW-Schein für alle Klassen tatsächlich ein Vermögen. Es gibt die Möglichkeit den Beruf zu erlernen. Mit 23 kannst Du auch sofort gewerblich jeden LKW fahren. Ob Du eine Firma findest die sagt wir zahlen Dir Deinen FS glaube ich nicht. Das war einmal. Eben wegen der Kosten. Ich habe alle Führerscheine inkl. Gefahrgutschein, das kostet heute rund 10.000 € wer kann sich das heute leisten.

Die allereinzige Möglichkeit die ich sehe ist der Weg zum Arbeitsamt um eine Umschulung zu bitten.

Ja die Kosten sind wirklich enorm, kein Wunder dass der Nachwuchs ausbleibt, man muss ja aus einem reichen Elternhaus kommen um den Beruf ausüben zu können.

Beim Arbeitsamt war ich noch nicht weil mir alle sofort klar gemacht haben dass ich keine Chance auf eine Umschulung habe, aber vielleicht werde ich dort doch mal aufkreuzen. Danke für deine Antwort.

@jawasistdennlos

Ich kann nur über die Kosten den Kopf schütteln. Wie gesagt, ich habe alle Fühererschein und habe damals """""""600 Deutsche Mark""""" bezahlt.

@rgamst

Ein Traum. Würde er heute noch so wenig kosten wäre ich gleich am Montag bei der nächsten Fahrschule :-)

@jawasistdennlos

Das glaube ich Dir. Die Kosten sind irre heute

Ich habe täglich mit unternehmen zu tun, die viele LKWs am rollen haben und alle sind stets auf der Suche nach guten Fahrern. Häng dich ans Telefon und frage bei Firmen mit eigenem Fuhrpark nach. Es gibt durchaus Unternehmen, die anständig mit ihren Fahrern umgehen. Getränkelogistik ist doch ein guter Ansatz, da du Erfahrung in dem Bereich hast. Frage bei entsorgungsunternehmen, betonwerken, Tankzug-Speditionen, Brauereien, Mineralbrunnen....
Viel Erfolg!

Auf der Suche sind zwar alle, aber nur nach Fahrern mit Berufserfahrug, Quereisteiger ohne den Schein will anscheinend niemand haben.
Und die Firmen die ihre Fahrer anständig behandeln muss man halt erstmal finden. Aber trotzdem danke für deine Antwort, macht mir etwas Mut! :-)

@jawasistdennlos

Mach Dir mal nicht so viele Sorgen darüber das Du Berufsanfänger bist.
Wir stellen bei uns auch Neulinge ein welche die Fahrerlaubnis gerade erst erworben haben. Da kommt es natürlich auf eine gute Einarbeitung an, und vor Allem das man dem Neuen keinen unnötigen Stress macht. Wer zu viel Druck hat macht Fehler - sprich auch Unfälle, und das will niemand.

Ich denke das einige Firmen das sogar als Vorteil ansehen wenn sie jemanden von Grund auf aufbauen können.

@Crack

Okay das freut mich zu hören, ich lese nur oft im Internet dass Berufsanfänger sich beklagen keine Stelle zu finden, aber scheint ja auch noch anständige Firmen wie deine zu geben.

auch wenns spät kommt:

frag die fahrer, frag eventuell deine firma, ggf fahren diese ja auch. ausbildung, arbeitsamt in dem alter kannst du vergessen, wie du selbst sagst.

der führerschein beläuft sich auf 5000 - 5.500€ - stand ende 2016 in bayern mit mind. fahrstunden ohne schnick schnack oder mehr.

Suche dir doch eine Fahrschule bei der du die Gebühren auf Raten zahlen kannst.