Hausüberschreibung rückgängig machen von meiner omi?

8 Antworten

Unter Umständen kann man Schenkungen auch rückgängig machen (z.B. wegen groben Undanks). Dies muss aber euer Anwalt entscheiden, ob ihr (besser deine Oma, die muss das dann beantragen) durchkommt.

Als erstes solltest Du beim Grundbuchamt klären, ob nur Deine Oma oder auch Deine Mutter ein lebenslanges Wohnrecht in dem Haus hat. Trifft dies zu, brauchst Du Dir keine Gedanken darüber zu machen, Dein Vater kann Deine Mutter dann nicht einfach rausschmeißen, auch wenn Deine Oma das Zeitliche segnet.

Sind Deine Eltern geschieden, oder leben sie nur getrennt?

Bevor Du und Deine Mutter sich von Deinem Vater einschüchtern lassen, müßt Ihr alle Fakten kennen. Gegebenenfalls auch den Wert des Hauses durch einen Gutachter ermitteln lassen.

Giwalato

Krieg ich als Tochter beim grundbuchamt Auskunft ?

Sie sind noch nicht geschrieden ... aber meine Mutter überlegt es jetzt . Aber er hat sie über den Tisch gezogen was ich so sehe (kann mich auch täuschen)

Denn die beiden waren verheiratet und haben oben den Dachboden zum Wohnraum umgebaut mit Wände erhöht etc. Und er hat mit MEINER Mama alles komplett abgezählt vom Umbau und dann eine Renovierung noch und sie war ja nicht mal daheim für uns 2 Kinder , denn sie ist trotzdem vollzrit bzw teilzeit 30 Std arbeiten gegangen damit sie es zusammen abzahlen die schulde n und meine omi hat uns eben mit aufgezogen. Wie eigene Kinder .

Und mit diesem wohnrecht dieses Beamten deutsch kann ich nicht . Hab es mir durchgelesen ich verstehe das nicht so :( hat sie wohnrecht immer oder eben wie mein Vater sagt nur sollte ihm was passieren ?

@Kopfhoch14

Natürlich bekommst Du beim Grundbuchamt Auskunft, Du kannst ein berechtigtes Interesse nachweisen.

Beim Tod Deines Vaters würde das Haus an Dich und Deinen Bruder oder Deine Schwester übergehen. Das Wohnrecht Deiner Mutter bleibt trotzdem weiter bestehen. Damit wollte Deine Oma sicher stellen, daß Deine Mutter immer ein Zuhause in ihrem Haus hat und sich um sie kümmern kann, was sie seit Jahren tut.

Außerdem hat Deine Mutter einen Anspruch auf Trennungsunterhalt von Deinem Vater, so lange die beiden nicht geschieden sind.

Deine Mutter kann also beruhigt weiter im Haus wohnen bleiben. Ob sie nach dem Tod Deiner Oma weiter dort leben will, ist ihre Entscheidung.

Wenn Deine Oma noch eine Kopie der Schenkungsurkunde an ihren Sohn hat, lassen sich Informationen daraus gewinnen.

@Giwalato

Ich muss mal schauen ... hoffentlich finde ich was was aussagekräftig ist ...

Wenn deine Mutter ebenfalls ein lebenslanges Wohnrecht hat, dann kann er sie gar nicht aus dem Haus schmeißen. Punkt. Da kann er auch mit Polizei und Anwalt nichts machen. Ein Wohnrecht ist für gewöhnlich im Grundbuch eingetragen (das heißt, da könnt ihr euch sehr einfach Auskunft drüber holen).

Rücküberschreiben geht nicht, ohne dass es der Vater macht. Hängt jetzt auch ein wenig davon ab, wie lange es her ist, aber das einzige Schlupfloch von dem ich mal gehört habe (Angaben ohne Gewähr), ist, dass man nachweist, dass die Oma nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte (sprich klar bei Verstand) war. Aber deine Oma ist ja geistig top fit wie es scheint.

Ich verstehe auch nicht, was das mit dem Geld soll. Wie soll er von euch fordern, wenn ihr gar nichts von dem Haus habt? Da hat er doch keine Handlange? Es sei denn ihr wollt das Haus kaufen (ist das einzige, was mir bei der Summe in den Sinn kommt). Dann kann man ja zB einen Gutachter beauftragen, der das Haus schätzt (glaube kaum, dass da diese Summe bei einem alten, renovierbedürftigen Haus zusammenkommt). Heißt aber nicht, dass der Vater euch das Haus für den Preis verkaufen muss…

Es wurde lebenslanges wohnrecht Eingetragen für meine Mama wenn ihm was passiert sonst anscheinend nicht . Er hat sie da geschickt ausgetrickst weil meine Mami recht gutgläubig ist.

Ja er will es uns dann verkaufen und er kauft sich davon eine Wohnung . Was ja auf den ersten Blick ok ist aber er selbst hat seine Schwester für 100.000 Mark ausgezahlt weil er sich ja um die Mutter kümmert (was er sehr sehr wenig tut) und hat dann vllt noch 50.000 reingerichtet um oben auszubauen das wars . Und jetzt will er daa doppelte von seiner eogenen tochter ? Und ich will ja das meine mama und oma da drin bleiben können weil meine Mama und Oma beide schon so viel mitgemacht haben das macht nicht fertig wenn meine Oma die einzigste bezugsperson in dem Alter verliert und meine Mama alles aufgeben muss was sie liebt und mein Vater eh nicht mag .

Problem ist das Grundstück sind allein schon 800qm und bei den heutigen Preisen ist das eh schon der Wahnsinn:((( wir liegen hier aktuell bei 800€ den qm

Aber uns geht es um den familiären Wert ... :( das ist alles so ungerecht...

@Kopfhoch14

Ich verstehe dich :( Das ist echt eine missliche Lage. Ein Anwalt könnte euch vielleicht helfen, das mit dem Wohnrecht zu klären, aber ihr habt da sehr wenig Handhabe, wie ich das sehe.

Das mit der Schwester ist natürlich auch bescheiden, weil sonst hättet ihr mit der arbeiten können. Vor allem, da der Vater sich mit dem Umzug ja unmöglich noch richtig um deine Oma kümmern kann.

Wenn ihr das Geld nicht habt, könntet ihr vielleicht versuchen über eine Beratungshilfe versuchen zumindest eine Auskunft von einem Rechtsanwalt über die Chancen und Möglichkeiten zu bekommen.

So ganz habe ich es nicht verstanden, ab korriergiere mich bitte.

Oma hat ein Wohnrecht,

Mama hat auch ein Wohnrecht?? Ist dieses eingetragen?

Nein, ohne unterschrift von deinem Papa kann das Haus nicht wieder zurück überschrieben werden.

Ihr könnt das Haus für 550.000€ kaufen(finde ich sehr viel Geld)? Im Moment zahlt ihr Miete?

Ja eingetragen aber in so einem kompliziertem deutsch das man jetzt als leie nicht genau weiß gilt es erst sollte meinem Vater was passieren oder jetzt dchon gilt ... denke wir müssen eht iwie zu einem anwalt ... dann zahle ichdas iwie..

Wir leben in einer Mietwohnung ja .

Und "können" gnädiger weise unser Familien Haus abkaufen für 550.000 weil wert ist allein das Grundstück mit 800qm ca 700.000 in der Gegend ... aber hier geht es ja um das menschliche und Familie .. meine Oma geht drauf wenn meine mama ausziehen muss ... dann hat sie niemanden weil er auch nie da ist ...

Ihr solltet einen Anwalt einschalten.

Ziemlich gemein, was Dein Vater da vorhat.