Was kochen mit Lebensmittel die auch im Handgepäck erlaubt sind?

4 Antworten

Ihr könnt schon am 2. Tag einkaufen fahren und es wird auch Frühstück angeboten. Das heisst auch, dass die Hütte nicht komplett abgelegen ist, sondern zumindest ein wenig Betreuung anwesend ist. Das ist schon mal beruhigend :-)

Ich würde als erstes mal dort anfragen, wie es mit den sog. kleinen Zutaten ist, die in jeder Küche standardmässig "einfach vorhanden" sind, nämlich Salz, Pfeffer, Essig & Öl, etc. Das ist gerade in Schweden durchaus eine wichtige Frage, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern, wo in solchen Hütten die Vorgänger einfach alle diese Dinge hinterlassen und man nur dann etwas davon einkaufen muss, wenn es halt schon zu Ende geht mit dem Vorrat, ist es in Schweden leider oftmals anders: So sehr ich Schweden liebe, spinnen sie hier, denn in der Regel lässt niemand etwas zurück, sondern meint, dass es zum guten Ton gehört, wenn man wieder alles mitnimmt....

Essen würde ich den ersten Tag relativ einfach, z.B. Spaghetti Pesto oder ein einfaches Reisgericht, u.U. sogar aus der Dose (ich selber bin halt kein Dosen-Fan, daher habe ich keine Ahnung, was es da heutzutage alles gibt).
Zum Trinken ist Tee nach der Kälte das Beste, also Beutel oder eine gute Kräutermischung mitnehmen - das werdet ihr jeden Tag brauchen können :-)

Am 2.Tag geht ihr einkaufen und gönnt euch am besten auf dieser Tour auch gleich ein Auswärtsessen. Ihr findet sicher eine günstige "gatokök" (Strassenküche/Kiosk mit günstigem Tagesmenü) oder eine Pizzeria oder auch ein richtiges Restaurant, wo ihr vielleicht sogar Ren oder Älg (=Elch; das g wird als j ausgesprochen, also 'älj') bekommt. Wann immer ihr die Chance auf Rentierfleisch habt, dann unbedingt nützen - es ist phantastisch!

Ja genau, wir brauchen natürlich nicht ALLES mitbringen weil wir uns ja nur bis Tag 2 verpflegen müssen. Es wird aufjedefall gehen, keine Frage

Bei Dosen könnte es da kritisch werden bei der Sicherheitskontrolle wegen der Flüssigkeitenregelung. Habe sogar schon mitbekommen das es wegen Nutella Probleme gab.

Bei Nudeln hätte ich das dann mit einer Tüttenfertigsauce gelöst aber Pesto ist dann schon wieder so ne Sache.. kommt halt echt drauf an

an Reis habe ich auch schon gedacht aber die Frage ist "was dazu" ?!

Das mit dem Essen gehen in der Stadt hatten wir auch so geplant.

Danke für die Tipps!

aufgrund der späten Ankunftszeit werdet ihr wohl einen Linienflug haben, mit Stopp in HEL oder STO. Dort gibt es auch Geschäfte, wo ihr noch etwas einkaufen könnt und als duty free tüte mitnehmen könnt. Kommt jedoch auf die Airline drauf an, welche Mengen sie zulässt.

Das sind ja max zwei Mittag- & ein Abendessen - für den ersten Tag könnt Ihr Euch auch Sandwiches mitnehmen - auch Obst / Gemüse ist kein Problem (allenfalls in Tupperware, wenn empfindlich) - und Linsen sind eine gute Ergänzung.

Salz nicht vergessen und weitere Gewürze, mit denen Du oft kochst (damit Du nicht alles kaufen musst) und Bouillon (Brüh) würfel. Allenfalls je 1dl Oel und Essig abfüllen.

Dann kannst Du zB eine Gemüsesuppe mit Teigwareneinlage und einen Linsen-Gemüse-Reiseintopf machen.

Zum Trinken Tee (Beutel oder lose) und Zucker, Honig, wenn ihr ihn süsst.

Ja richtig, es sind letztendlich nur 3 Mahlzeiten die ich transportieren muss aber ich will halt nicht jedesmal das gleiche essen/kochen und hoffe das sich noch was gutes findet :) die 5 min Terinne ist zb nur so als Snack für Zwischendurch gedacht dann. Sandwiches werden wir auf der Hinreise dabei haben, da unsere Airline leider nur kostenpflichtige Verpflegung an Board anbietet.

Aber das mit den Linsen wäre schonmal ne gute idee!

Suessf hat dir schon - wie so oft - gute Tipps gegeben und vermutlich kennt sie das Programm besser als ihr. Ich gehe davon aus, dass ihr ggfs nach Kittilä fliegen werdet. Dort solltet ihr prüfen, ob der Transfer am Supermarkt einen Stopp machen kann, ca. 5 Min. vom Flughafen - und falls Richtung Sirkka, gibt es auch dort direkt am Kreisverkehr einen Supermarkt. Sollte Arvidsjaur das Ziel sein, fahrt ihr unmittelbar an zwei Supermärkten vorbei. So wie euch wird es wohl auch anderen gehen, dann lässt sich das gut durchziehen. was mich mehr wundert ist, dass ihr nur mit Handgepäck reisen wollt. Da könnte die Kleidung zu kurz kommen, ist mdst. genauso wichtig wie das Essen. Ich würde mir dazu an eurer Stelle nochmals ganz intensive Gedanken machen. Ich war letzte Woche in schwedisch Lappland, hatte zwischen 26 und 31 Grad. Minus, versteht sich. Da ist mit schlechter Kleidung nur die Hütte angesagt. God Jul och trevlig resa Trehjul

Unser Transfer könnte theoretisch schon einen Stop machen. Aber wir landen erst um 23.10Uhr und dann bringt das natürlich reichlich wenig.

Mit Handgepäck reisen wir fast immer (außer es geht mal wirklich länger weg) und auch in Schweden war ich bereits mit meinen dicksten Wintersachen im Handgepäck, klappt wunderbar. Sind auch nur 4 Nächte dort. Die Temperaturen werden ebenfalls im Bereich von minus 15-30 liegen (zumindest nachts).

Aber das ist kein Problem. Für unsere Touren bekommen wir Sonderausrüstung gestellt und ansonsten haben wir alles dabei was wir brauchen. Dicke Winterjacke und Winterboots zb müssen ja nicht in den Koffer.