Wie kann man herausfinden wieviel Vorbesitzer ein Auto bereits hatte und zählt ein Händler auch als Vorbesitzer?

6 Antworten

... ich fürchte gar nicht, denn eine Zulassungsstelle kennt solche Besitzer nicht und hat auch keine Möglichkeit, solche einzutragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Vorbesitzer (Halter) stehen alle im KFZ-Brief.

Ein Händler benutzt ein Verkaufsauto nicht, er bietet es nur an. Weil dazu keine Anmeldung erforderlich ist, gilt der Händler nicht als Vorbesitzer.

Siegfried211
Fragesteller

da stehen nur 2 drin und der letzte von 2007 wobei der letzte besitzer nicht drin steht der von 2015 bis jetzt gefahren ist

Highlands  15.02.2020, 16:31

Das war früher mal - in den alten Formularen. Da standen wirklich alle Vorbesitzer drin. In den neuen "Zulassungsbescheinigungen" steht nur noch der letzte Fahrzeughalter drin. Es gibt da aber ein Feld wo die Anzahl der bisherigen Halter eingetragen ist. Ich habe nur gerade keine ZLB zur Hand um nachzuschauen wo das Feld genau ist

Siegfried211
Fragesteller
@Highlands

In der Zulassungsbescheinigung steht unter Vorzulassungen: 1 seit 2007 aber im Typenschein ist 1x Händler und 1x Privatperson eingetragen?

schleudermaxe  16.02.2020, 06:50

... seit wann muss ein Besitzer denn Halter sein?

Das steht in der Zulassungsbescheinigung. Ja, auch ein Händler zählt als Vorbesitzer wenn er denn in der Zulassungsbescheinigung steht.

Siegfried211
Fragesteller

es stehen zwei Besitzer drin aber nur bis 2007 wobei einer ein händler ist

schleudermaxe  16.02.2020, 06:51

.... in meiner stehen die Halter, aber nicht die Besitzer. Wann wurde das geändert/umgestellt?

Die Anzahl der Halter steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 2

Siegfried211
Fragesteller

In der Zulassungsbescheinigung steht unter Vorzulassungen: 1 seit 2007 aber im Typenschein ist 1x Händler und 1x Privatperson eingetragen?

chevydresden  15.02.2020, 18:31
@Siegfried211

Ja, logisch. Wenn der zweite Halter eingetragen ist, gibt es einen Vorhalter. Bei Eintrag des dritten Halters steht bei Anzahl der Vorhalter eine "2".

Siegfried211
Fragesteller
@chevydresden

ich habe das Auto 2015 gekauft also hat das Auto zwei Vorbesitzer(inkl. mir) oder lieg ich falsch?

chevydresden  15.02.2020, 18:36
@Siegfried211

Wenn das Ding zwei Vorbesitzer hat, bist du der dritte. Ist das wirklich so schwer?

schleudermaxe  16.02.2020, 06:49

... danach wird aber doch gar nicht gefragt.

chevydresden  16.02.2020, 07:45
@schleudermaxe

Okay. "Herausfinden" kann man das durch Lesen und wenn das Fahrzeug auf den Händler zugelassen war, zählt der natürlich auch.

schleudermaxe  16.02.2020, 08:15
@chevydresden

... das Du den Unterschied zwischen Halter und Eigentümer trotz Deiner Tätigkeit als Schrauber noch nicht kennst, verwundert mich nun nicht wirklich.

chevydresden  16.02.2020, 08:19
@schleudermaxe

"Vorbesitzer" war gefragt. Umgangssprachlich ist damit in der Regel die Zahl der Halter gemeint. Sonst wären das ja bei Mietwagen einige hundert.

Steht alles im Fahrzeugbrief!

Siegfried211
Fragesteller

da stehen nur 2 drin und der letzte von 2007 wobei der letzte besitzer nicht drin steht der von 2015 bis jetzt gefahren ist

SnorreBaer  15.02.2020, 16:27
@Siegfried211

Vielleicht war der Wagen zeitweise nicht angemeldet

Siegfried211
Fragesteller
@SnorreBaer

In der Zulassungsbescheinigung steht unter Vorzulassungen: 1 seit 2007 aber im Typenschein ist 1x Händler und 1x Privatperson eingetragen?

schleudermaxe  16.02.2020, 06:52

... bei mir nicht, da stehen nur die Halter.