Wird Ölwechsel und Filterwechsel im Scheckheft eingetragen?

6 Antworten

Ein gut geführtes Scheckheft erhöht den Wiederverkaufswert....

aber ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr ganz so wichtig, wo welche

Arbeiten durchgeführt wurden, sondern das sie durchgeführt wurden !

Ein Ölwechsel muss nicht eingetragen werden, aber er sollte es...

Also Scheckheft vorlegen und abstempeln lassen ! ( mit Unterschrift )

Ja, das wird immer im Serviceheft eingetragen. In manchen gibt's sogar spezielle Felder nur für Ölwechsel. Manche Werkstätten machen es zwar nicht bzw. heften nur Zettel in den Motorraum, aber da sollte man drauf pochen dass es eingetragen wird. Denn dafür gibt's ja diese Servicehefte!

Schönes Wochenende!

mit scheckhefteintrag biste bei einem späteren verkauf der fahrzeuges immer auf der sicheren seite.. wenn du alles belegen kannst , ist es glaubwürdiger.

wenn die garantie abgelaufen ist , ist die wahl der werstatt nicht mehr so wichtig , lass aber keine wald und wiesen werstatt ran  :o)

In der Regel tragen das auch freie Werkstätten ein. Wobei man hier aufpassen muss, denn nicht jede Werkstatt darf das machen.

Es gibt in Regelungen wer welche Arbeiten durchführen darf. Leider sind viele Werkstätten nicht in der Handwerkskammer angemeldet. Dies kostet recht viel, man muss gewisse Auflagen erfüllen (Versicherungen, Entsorgungsnachweise, Wartungen an Hebebühnen, ...) und man braucht hierfür mindestens einen Meister im Betrieb.

Ist die Werkstatt nicht in der Kammer darf sie in den meisten Bundesländern nicht mal Öl Wechseln, geschweige denn einen Kundendienst. Bremsen und Fahrwerkstechnik ist Deutschlandweit für diese Werkstätten Tabu.

Wenn die Betriebe nicht in der Handwerkskammer sind haben sie ein Gewerbe auf "Reifenhandel und KFZ Pflege" angemeldet, machen aber meist trotzdem alles. Diese Werkstätten sollten, da sie ja eh kein Kundendienst machen dürfen, nicht in das Service Buch stempeln.

Frag doch einfach mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nach ob sie in der Handwerkskammer eingetragen sind, wenn ja ist doch alles bestens und du kannst auch in diesen Betrieb gehen.

Übrigens ist es auch dann kein Problem, wenn dein Fahrzeug noch Hersteller Garantie hat. Eine eingetragene Werkstatt darf alle Arbeiten ausführen, wenn sie sich an die Hersteller Vorgaben hält.

Nur für Öl- und Filterwechsel ist im Serviceheft keine Rubrik vorgesehen. Dort werden i.d.R, nur Inspektionen, Zahnriemenwechsel und Korrosionsschutzbehandlungen eingetragen.