Was tun, wenn eine Anzeige aus Rache gegen mich gemacht wird?

8 Antworten

anzeige, gegenanzeige, das führt zu nichts. wenn es im sand verläuft, interessiert es auch niemanden. wenn es nicht zur verhandlung kommt, exixtiert es auch nicht in der polizeilichen führungsakte, und juristen werden sich damit nicht herumschlagen, es sei denn, du zahlst ein gutes honorar, das die sache wohl nicht wert ist.

Mein Ex hat mir 19 !!! Strafanzeigen auf den Hals gehetzt, ich hab es dem STAA erklärt, das es aus Rache ist und da seine Anzeigen weder beweisbar noch fundiert begründet waren, wurden alle eingestellt und er hatte bei den Behörden seinen Ruf weg. Eine Gegenanzeige habe ich nicht gemacht, weil mir der STAA erklärt hat, das dann alle Akten, die gerade geschlossen wurden, wieder aufgemacht werden würden und alles von vorne los geht. Darauf hab ich verzichtet.

Gegenanzeige kommt hier nur wegen falscher Verdächtigung infrage.

Wer sich die Tatbestände der "üblen Nachrede" und "Verleumdung" ansieht (§§ 186, 187 StGB), stellt schnell fest, dass sie nicht erfüllt werden.

Allerdings bleibt es tatsächlich bei der Frage, wo das hinführen soll.

Mein Tipp: Warte auf die nächste Anzeige. Wenn Du von der Polizei oder Staatsanwaltschaft eine Vorladung zur Vernehmung erhältst, ruf dort an und verweise den Sachbearbeiter auf die vorherigen 19 Anzeigen und bitte darum, dich stattdessen schriftlich äußern zu dürfen, dann hast Du nicht den Aufwand, dort hinzufahren. In der Äußerung verweist Du erneut auf die anderen Anzeigen und machst die Rachepläne Deiner Ex deutlich. Kostet Dich ca. 5 Minuten und irgendwann gibt sie es aus Langeweile auf.

Kannst einen Anwalt nehmen, der auf UNterlassung klagt. Und ausserdem kannst Du wegen Verleumdung Anzeige erstatten.

Ist es das Wert?

Die Gegenanzeige solltest Du aber(wenn) möglichst früh machen. Da spätestens nach ein paar Wiederholungstaten eher gegen Sie vorgegangen wird.