Wie kann man ein abgemeldetes Auto abholen?

6 Antworten

Normalerweise holt man sich dafür ein Kurzzeitkennzeichen beim zuständigen Strassenverkehrsamt.

Das ist KEINE rote Nummer, die gibt es für Privatleute nicht.

Dein Problem aber ist, dass der TÜV abgelaufen ist und für das Kurzzeitkennzeichen benötigst Du eine gültige HU.

Da bleibt dir nur noch der Trailer.

Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV.geht auch. Allerdings nur für Fahrten zum TÜV innerhalb des Zulassungsbezirkes oder der Nachbarbezirke.

Am besten mit einem Trailer. Wenn der Kunde im selben Zulassungsbezirk wohnt kannst du auch Gelbe Schilder holen, wenn dich die Polizei anhält sagst du dass du gerade zum TÜV fährst und gut ist.

Colopia  13.09.2018, 12:48

was sind denn gelbe Schilder ?

Kurzeitzulassung gibt es nur mit TÜV!

Halunke535i  13.09.2018, 15:06
@Colopia

Falsch, du kriegst auch welche ohne TÜV, das wird dann im Fahrzeugschein vermerkt.

Hab ich selber schon gemacht.

Colopia  14.09.2018, 16:40
@Halunke535i

Was wird dann vermerkt? Und sind die Kennzeichen dann nur zu rFahrt zur Werkstatt verwendbar?

Halunke535i  14.09.2018, 16:46
@Colopia

Bei uns bekommst du eine 04 als Zahl im Kennzeichen, wahrscheinlich damit jeder Polizist sofort sieht dass du damit nur im Zulassungsbezirk zum TÜV fahren darfst. Im Fahrzeugschein ist auch ein Vermerk.

Colopia  14.09.2018, 17:09
@Halunke535i

Okay. Das war mir noch nicht bekannt. Danke :-)

Auf einem Hänger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch er kann sich ein Überführungskennzeichen bei der Zulassungsstelle holen (gegen Gebühr)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  12.09.2018, 13:10

... wie schieben? Seit wann ist das erlaubt?

LeChuck01  12.09.2018, 13:33

Aber nicht ohne gültige HU.

TransalpTom  12.09.2018, 17:26

bekommt er zu Überführungszwecken nicht, da HU abgelaufen.
bekommt er nur mit der Beschränkung "Gültig für Fahrten zur Durchführung der HU im ausgebenden Bezirk und dessen unmittelbaren Nachbarbezirken"