Wer ist verantwortlich für abgemeldetes Auto wenn es ohne Kennzeichen im Straßenverkehr gefahren wird?

9 Antworten

Der Fahrzeughalter

Der Besitzer des Autos (als solcher bist du tendenziell immer mit verantwortlich) und natürlich auch der Fahrer.

der Fahrer der gefahren ist hat keinen Führerschein und streitet ab gefahren zu sein

@klaerchen1

Ohne Beweise das er gefahren ist, wirds dann schwierig.

@IProxy

stimmt, die Polizei hat das auch gemeint, obwohl das Auto nachweislich noch warm war, konnte kein Fahrer ermittelt werden

@klaerchen1

Jetzt bin ich kein Richter, aber meines Rechtsverständnisses nach, dürfte der Besitzer nicht härter bestraft werden als ohnehin.

Der Fahrer, der ohne Kennzeichen fährt aber nicht ahnt, daß das Fahrzeug nicht mehr zugelassen ist kann mit einem Bußgeld von 60 € belegt werden.

Der Fahrzeughalter, der die Fahrt zuläßt oder Gelegenheit verschafft, daß ein Dritter mit dem Fahrzeug fahren kann begeht eine Straftat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Derjenige der damit fährt.

Der Eigentümer des PKW - er muss dafür sorgen, dass der PKW nicht im öffentlichen Straßenraum bewegt wird.

Das ist vollkommen richtig, aber nicht vollständig.