Abgemeldetes Auto auf öffentlichen Parkplatz - mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?

6 Antworten

Es wird nicht gleich abgeschleppt, Du bekommst zunächst eine Aufforderung ans Auto. Es kann aber auch sein, dass sich die Behörden bei Dir melden und Dich auffordern das zu entfernen (Nachbarn fragen, bzw. bei mir ist die Fahrgestellnr. durch die Scheibe an deren unteren Rand zu sehen)

Eine bessere Lösung wäre es, wenn Du ein Privatgrundstück oder eine Garage für kurze Zeit mieten kannst. Hat Deine Autowerkstatt denn keine Standfläche, die man dir für geringe Gebühr kurzzeitig überlassen kann?

Das Fahrzeug wird auf deine Kosten abgeschleppt und auf den Betriebshof des Abschleppunternehmens geparkt. Dort musst du dann Gebühren für die Lagerung bzw. den Stellplatz bezahlen.

Zudem kommt ein Bußgeld hinzu das sich je nach Abstellort bemisst. Behindert das Fahrzeug z.B. den Verkehr so können Bußgelder bis 500€ möglich sein.

Nicht zu vergessen ist der fehlende Versicherungsschutz, sollte also etwas mit dem Fahrzeug passieren musst du selbst dafür aufkommen.

Es wäre dir anzuraten das Fahrzeug dort schnellstmöglichst zu entfernen, ist es ein öffentlicher Parkplatz so wird dieser früher oder später mal angefahren und kontrolliert, eben genau wegen solchen Fahrzeugen die unerlaubt abgestellt wurden.

Eine Möglichkeit wäre das Fahrzeug mit einer Tageszulassung weg zu bewegen. Eine solche Tageszulassung kostet mit allen anfallenden Kosten etwa 120€ (kann ich dir aber nicht sicher sagen). Der einzige Ort an dem du das Fahrzeug aufbewahren darfst ist auf nicht-öffentlichem Raum, also z.B. deiner Garage oder deinem Stellplatz.

Ein Fahrzeug darf NIE ohne Zulassung auf öffentlichem Gelände oder Parkplätzen stehen. Das Ordnungsamt toleriert in der Regel aber zwischen einer und vier Wochen (siehe roter Aufkleber auf der Windschutzscheibe). Danach wird kostenpflichtig abgeschleppt. Bei Parkraum-Not oder Falsch Parken gibt es aber keine Toleranz. Verschrottet wird aber nicht gleich, da gibt es längere Fristen. Zuerst wird die Kommune herausfinden wollen, wem das Fahrzeug gehört, um die Gebühren eintreiben zu können...

Normerweise bekommt dein Wagen einen Aufkleber und die warten ein paar Wochen. Dann wird abgeschleppt. Du darfst den Wagen nicht bewegen. Melde ihn wie der an !! Das ist billiger