Warum ist die religion im ausweis oder so?

10 Antworten

In DE und auch in vielen anderen westlichen Ländern steht oder stand die Religionszugehörigkeit nie im Ausweis. Es gab mal eine traurige Zeit, dessen Zustände hier niemand mehr haben will. Da stand sie tatsächlich im Ausweis und war ein Stigma, denn sie betraf nur die Juden. Es gibt allerdings andere Länder, vorwiegend die sog. muslimischen Länder, da steht die Religionsangehörigkeit tatsächlich in den Ausweispapieren. Das Finanzamt zieht die Kirchensteuer ein und nur zu diesem Zweck dürfen diese persönlichen Daten verwendet werden. Bei Schulanmeldungen können die Eltern eine Angabe machen, wegen des Religionsunterrichts und bei Arbeitsaufnahme in einer kirchlichen Einrichtung wird diese auch abgefragt.

Auf der elektronischen Gesundheitskarte soll die Religionszugehörigkeit vermerkt sein.

Meinst Du vielleicht das?

Nach meinen Informationen sind auch auf der elektronischen Gesundheitskarte keine Religionsvermerke eingetragen. Es werden gespeichert.

  1. Die Bezeichnung der ausstellenden Krankenkasse, einschließlich eines Kennzeichens für die Kassenärztliche Vereinigung, in deren Bezirk der Versicherte seinen Wohnsitz hat,
  2. Familienname und Vorname des Versicherten,
  3. Geburtsdatum,
  4. Geschlecht,
  5. Anschrift,
  6. Krankenversichertennummer,
  7. Versichertenstatus, für Versichertengruppen nach § 267 Abs. 2 Satz 4 in einer verschlüsselten Form,
  8. Tag des Beginns des Versicherungsschutzes,
  9. bei befristeter Gültigkeit der Karte das Datum des Fristablaufs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte#Gespeicherte_Daten

Es geht um die Kirchensteuer, den Schulunterricht und um karitative Zuordnungen.

Aber warum bist du denn genervt deswegen xD

Weil dein Humor schlecht ist.

Vielleicht in der Anmeldebestätigung von der Meldestelle gesehen...

Tja, warum....? MarkusGenervt scheint es zu wissen.

Weder im Personalausweis noch im Reisepass ist die Religionszugehörigkeit angegeben - zumindest bei bundesdeutschen Dokumenten.