Gibt es wirklich keinen finanziellen Vorteil aus einem Kirchenaustritt in NRW?

6 Antworten

Ja klar. Man zahlt aber ein höheren Lohnsteueranteil dafür. Aber in Summe rechnet sich das trotzdem

Einefrage785
Fragesteller

Oh man da muss sich ja echt gedanken machen?! War klar der Teufel steckt im Detail

Also man spart doch die Kirchensteuer oder nicht?!

Natürlich. Dafür lohnt es sich auch einmalig 30,- € zu latzen beim Amtsgericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Rechenexempel. Die Kirchenstuer ist als Spende vom Einkommen absetzbar. Man hat weniger zu versteuerndes Einkommen, wenn man Kirchensteuer zahlt.

Helefant  10.04.2022, 23:52

So viel macht das aber dann nicht aus, dass dadurch die Kirchensteuerersparnis auch nur annähernd aufgefressen werden würde.

Du sparst Dir die Kirchensteuer, zahlst dann natürlich mehr normale Steuern, weil Du ja mehr Einkommen zu versteuern hast!

Sofern man sonst Kirchensteuer zahlen müsste hat man natürlich einen finanziellen Vorteil.