Wie kann man den reichen am besten ihr Geld wegnehmen?

14 Antworten

Ich weiß nicht, was du unter Rechtum verstehst. Ich habe mit meinem Mann mir alles erarbeitet- mit gut bezahlter Arbeit, nach einer qualifizierten Ausbildung.

Wenn man dann früh- schon in der Ausbildung beginnt, zu sparen und Geld anzulegen, kann jeder ein kleines- für jeden unterschiedlich hoch- Vermögen zusammenbekommen bis zur Rente.

Ob man dann reich ist?

Wo beginnt Reichtum bei dir? Bei einer Million, bei 2, bei 20?

Und wir werden unser Geld nicht verwerten können und wollen, bis zu unserem Ende. Wir geben mit warmer, werden aber auch mit kalter Hand was geben. Wobei unsere Kinder selbst den gleichen Weg gehen wie wir.

Also mehrt sich deren Vermögen dann- und das ist gut so.

Huflattich  18.06.2021, 16:51

100.000€ denn sonst lohnt sich das ja nicht mit dem "wegnehmen"

Und wir werden unser Geld nicht verwerten können und wollen, bis zu unserem Ende. Wir geben mit warmer, werden aber auch mit kalter Hand was geben. Wobei unsere Kinder selbst den gleichen Weg gehen wie wir.

Es wird nicht verstanden, das Geld Immobilien erwirtschaftet werden um den Stab eines Tages weiterreichen zu können . So ein Erbe kann auch Bürde sein .

sassenach4u  18.06.2021, 16:53
@Huflattich

Das ist viel Geld, aber kein Reichtum.

nein es ist nicht ungerecht wenn die eltern/großeltern ihr leben lang geschuftet haben um ihren nachkommen ein gutes leben zu ermöglichen.

aberli
Fragesteller

Naja, durch arbeit wird man nicht reich frag doch ne kassiererin, die in rente geht ob sie jetzt reich ist.

In deutschland sind viele durch verbrechen reich geworden:

https://lowerclassmag.com/2020/12/16/deutschlands-brutalste-familienclans-vom-firmeneigenen-kz-zur-kinderarbeit-im-kongo-das-geschaeftsmodell-der-quandts/

wurzlsepp668  18.06.2021, 15:22
@aberli

jemanden, der keine Groß- und Kleinschreibung beherrscht, wird der Reichtum auch versagt bleiben.

mutig, nahezu jedem Reichen Verbrechen zu unterstellen!

zeigt aber die Neidgesellschaft in D von der "besten" Seite!

sokratestod  18.06.2021, 15:24
@aberli

es gibt durchaus einige NS Erben in Deutschland die noch sehr wohlhabend sind, das macht allerdings nicht den Großteil der Reichen aus.

>Naja, durch arbeit wird man nicht reich frag doch ne kassiererin, die in rente geht ob sie jetzt reich ist.

das stimmt, durch physische Arbeit wird man eher nicht reich, da es dass kreative und intellektuelle ist was die Menschheit voran bringt.

aberli
Fragesteller
@wurzlsepp668

Da siehste doch, es ist ein ableistisches sytem, dass an der würde des Menschen vorbeigehen tut

wurzlsepp668  18.06.2021, 15:31
@aberli

ähm, wenn du keine Groß- und Kleinschreibung beherrscht, geht es an der Würde des Menschen vorbei.

Absolut richtige Aussage von dir!

alle anderen Aussagen von dir sind sowas von Quatsch!

aberli
Fragesteller
@wurzlsepp668

🆗Du tust mich nicht verstehen aber dass ist nicht schlimm, weil wir sind im internet 😀😀

wurzlsepp668  18.06.2021, 15:35
@aberli

richtig, dein Geschreibsel versteht kein Mensch. Vielleicht wäre Investition in Schulbildung für dich eine Alternative!

wurzlsepp668  18.06.2021, 15:45
@aberli

Respekt, du kennst meine Bildung ..... (der Satz mit der höheren Bildung ist dahingehend der Hammer, da du noch nicht mal Grammatik beherrscht! (kleiner Tipp: wenn, dann bist du höher gebildet WIE ich nicht ALS ich!) finde ich aber geil, dass du dich hier komplett selber blamierst!)

warum kommen solche Sätze eigentlich immer von Menschen, die selber NIE etwas auf die Reihe bekommen?

und um MEINE Finanzen brauchst du dich nicht kümmern. ich spende regelmäßig höhere Beträge im Jahr.

aberli
Fragesteller
@wurzlsepp668

na dann ist ja jetzt lles klar und geregelt

wünsche schönen tag

nein Inflation hat bisher immer nur arme Menschen wirklich getroffen.

Eine simple Erbschaftssteuer von 90% würde bereits ausreichen

Huflattich  18.06.2021, 16:49

90%? Glaubst Du wirklich, dass dann noch irgendwer etwas erwirtschaften wollte wenn er für seine Nachkommen nichts mehr zu hinterlassen hätte ???

yamat501  18.06.2021, 17:48
@Huflattich

10% von 1mrd sind immer noch mehr als 99% der Menschen jemals haben werden

wurzlsepp668  18.06.2021, 17:59
@yamat501

dir ist aber klar, dass ein Vermögen NICHT auf dem Bankkonto liegt?

bei einer Erbschaftsteuer von 90% müssen die meisten Erben die geerbte Firma VERKAUFEN, um die Erbschaftseuer zu bezahlen!

Huflattich  18.06.2021, 18:04
@wurzlsepp668

Das ist den Neidern doch vollkommen egal. Besser die Kuh schlachten als ständig nur die langweilige Milch melken.

Arbeitsplätze? Ach bitte! Die sind doch dann so unnötig wie ein Krückstock, wenn man die Milliarden erst abgezockt und in den Händen hat.

yamat501  18.06.2021, 18:22
@Huflattich

hör mal bei den Vorschlägen zur Erbschaftssteuer hat niemand davon gesprochen Unternehmenswerte anzugehen. Es geht um Privatvermögen oberhalb von 1m€.

Aber um mal Pispers zu zitieren, wenn du zu den Betroffenen gehören würdest, ich finde innerhalb von 5 Minuten jemanden der mit dir tauschen wollen würde

yamat501  18.06.2021, 18:25
@wurzlsepp668

genau diesen Punkt hatte man bei den Ideen zur Erbschaftssteuer bedacht und sprach deshalb von Privatvermögen von mehr als 1m € - Firmenvermögen wollte man gänzlich unangetastet lassen

Huflattich  18.06.2021, 18:25
@yamat501

Ach, und das darf der private Mensch dann nicht behalten, nachdem er ein Leben lang dafür geschuftet hat ? Bei Häusern z.B. sie erhalten, renoviert und gepflegt hat ? Was glaubst Du, wie schnell eine Mio erreicht ist ? Wenn so ein Haus nach Verkehrswert eingeschätzt wird .Wenn Du 5 schreibst mag es angehen .

yamat501  18.06.2021, 18:29
@Huflattich

Du darfst mir gerne erklären wo der Sohn ein Leben lang für das Haus der Eltern, welches er erbt geschuftet hat. Genau das hat der Erbe eben nicht

Huflattich  18.06.2021, 18:35
@yamat501

Ich habe wirklich keine Lust dieses "Gespräch zu vertiefen"

So ein altes Gemäuer das man von den Großeltern als Familienerbe übernommen hat bröckelt nun mal hinten und vorne. Je nach Lage bist Du ständig daran es zu renovieren und zu modernisieren das spärliche Geld was man als Miete bekommt dort hineinzustecken . Als Dank soll man dann zur Vermögenssteuer herangezogen werden .....

So das wars jetzt von mir - keinen weiteren Kommentar dazu.

yamat501  18.06.2021, 18:41
@Huflattich

Okay das macht jetzt sinn du gehts davon aus nachträglich Erbschaftssteuer zahlen zu müssen. Davon redet keiner. Es geht dabei um einen Punkt der in der Zukunft liegt. So ein Gesetz wird ja beschlossen und ist dann ab einem Datum X gültig. Wer dann ein solches Gemäuer übernimmt muss halt schauen ob er es sich leisten kann.

wurzlsepp668  18.06.2021, 18:54
@yamat501

dir ist aber klar, dass der größte Teil von vererbeten Vermögen FIRMENvermögen ist?

wurzlsepp668  18.06.2021, 19:33
@Huflattich

komisch, mehr als 70 % der Fälle, die wir in der Kanzlei betreuen, sind Fälle mit Betriebsvermögen.

Huflattich  18.06.2021, 19:37
@wurzlsepp668

Nun bislang war ja allein schon wegen der Doppel und Dreifachbesteuerung die Vermögenssteuer eh komplett vom Tisch (Bundesverfassungsgerichtsurteil) und das meiner Meinung nach mit Recht.

Huflattich  18.06.2021, 19:44
@yamat501
Wer dann ein solches Gemäuer übernimmt muss halt schauen ob er es sich leisten kann.

Jetzt doch noch einen Kommentar: "Es gibt auch andere Gründe ein Familienerbe anzutreten - die wenigsten gehen hin und "verjubeln" alles, sondern bauen daran herum, so lange sie leben und Du wirst es kaum glauben, für die eigene Nachkommenschaft - genannt Kinder..."

yamat501  18.06.2021, 21:03
@Huflattich

"Du wirst es kaum glauben, für die eigene Nachkommenschaft - genannt Kinder..."

Doch das glaube ich nur zu gut, ich werde meinen Kindern auf kurz oder lang auch ein Erbe hinterlassen. Aber nur wenn ich der Meinung bin, dass sie es verdienen, sonst gehen beide komplett leer aus - soweit zur privaten Einstellung.

Gesellschaftlich sehe ich keinen Grund wieso man durch nichts tun zu Reichtum gelangen sollte. Wenn es nach mir ginge würde sogar auch Betriebsvermögen besteuert werden und wer dann nicht die Steuer entrichten kann, dessen Firma wird zum teil verstaatlicht.

Und das sowas erfolgreich funktioniert hat die USA schon bewiesen, da gabs Zeiten mit bis zu 92% Erbschaftssteuer

Huflattich  19.06.2021, 07:52
@yamat501

Nun, wenn das so erfolgreich gewesen wär, hätte man es sicher beibehalten

Gesellschaftlich sehe ich keinen Grund wieso man durch nichts tun zu Reichtum gelangen sollte.

Aber die Gesellschaft soll durchs "Nichtstun" zum Wohlstand kommen. Als ob diejenigen die dann das Geld bekommen sollen besser wären, als nichtsnutzige Kinder. Irgendwer (in der Familie) hat es ja nun irgendwann mal erwirtschaftet und partizipiert hat die Gesellschaft daran schon genug

yamat501  19.06.2021, 08:04
@Huflattich

"Nun, wenn das so erfolgreich gewesen wär, hätte man es sicher beibehalten"

hat man geregelt im Internal Revenue Code als federal estate tax. Das ist eine Mischung aus Erbschafts- und Vermögenssteuer. Sie wurde einzig in Tennessee im Jahr 2016 abgeschafft. In allen anderen Staaten ist sie noch aktiv.

Bei Erbschaften sind je nach Bundesstaat schwankend zwischen 0$ und 5,34m$ des Erbes vor dieser Steuer geschützt. alles darüber wird einmalig mit bis zu 19% versteuert. Und ferner greift dann der 2. Teil die Vermögenssteuer diese ist ebenso gestaffelt. Beginnend mit einem Steuersatz von 18% bei Beträgen zwischen 0 und 10.000$ bis hin zu 40% bei 1m$+

Es ist ja voll ungerecht und viele reiche haben eh nur geerbt und nicht selbst dafür gearbeitet

Nun, sie geben das ererbte ja auch irgendwie aus - und überhaupt, ab wann ist man in deinen Augen "reich" ? Nehmen wir den Unternehmer der wohl "reich" zu nennen ist. Würde der nicht an erster Stelle das Land verlassen und dort dann arbeiten lassen? Die Arbeiter hier lägen dann arbeitslos auf der Straße.

Gerechtigkeit fängt schon dort an wo Menschen eine bessere Schulbildung als Du haben wo sich Eltern darum kümmerten kümmern konnten, dass ihre Kinder einmal damit gut verdienen können.

Das was Du schreibst ist Neid und Missgunst weil Du kein Geld hast. Das verrückte ist, dass diejenigen die wirklich Geld haben, das Land ohne Probleme verlassen können, da hat dann niemand mehr was davon.

Ansonsten Französische Revolution auf dem Dorfplatz eine Guillotine aufstellen und alle die ihr Geld sparsam beisammenhalten - also nicht freiwillig abgeben wollen - Rübe ab.

Wäre Inflation eine Lösung?

Sicher nicht - Nein, denn das Geld, das Du noch bekommst, ist ja dann auch nix mehr wert .

Einfach den Menschen über Steuern abschöpfen, mal sehen wie lang der einfache Bürger daran noch Freude hat.

Stell Dir vor Du musst als reicher für alles was Du hast mehr als 50% Steuern abgeben für Leute die nichts tun wollen. Hat in Frankreich unter den Kommunisten vor ein paar Jahren irgendwie auch nicht geklappt....

Man zerstört das finanzielle Rückgrat einer Gesellschaft einer brummenden Wirtschaft.

Wozu noch was unternehmerisch tun, wenn Arbeit nur bestraft wird ?

Nein, es ist überhaupt nicht ungerecht, wenn Kinder usw. das erben, was ihre Familie sich erarbeitet hat. Die Familie hat auch Steuern bezahlt, was auch die Erben zahlen, wenn sie das Erbe erhalten, soweit nicht steuerfrei je nach Grad der Verwandtschaft. Von diesen Steuern werden viele Arbeitslose mit bezahlt, sonst wäre kaum Geld für Leute da, die Hartz4 behalten, da gibt es leider Viele, die gar nicht arbeiten möchten, weil sie für Arbeit auch nicht mehr bekommen würden. Ich sage, ich meine keinesfalls Menschen, die keine Arbeit finden wegen Krankheit oder Sonstiges. Es ist schon schlimm, wieviel junge Leute ohne Abschluß von der Schule gehen, keinen Beruf erlernen und dann von Hartz4 leben und meinen, das Geld sei zu wenig. Sie sollen froh sein, überhaupt Geld zu bekommen ohne dafür etwas zu tun.

aberli
Fragesteller

ah okay, ich glaub ich seh das anders

Liesche  18.06.2021, 15:39
@aberli

Das konnte man ja schon aus Deiner Frage ersehen.