Wie kann man als Handelsvertreter der Fa Eismann ausscheiden?

5 Antworten

Das ist so, dass Du in Deinem bisherigen Vertriebsgebiet kein vergleichbare Tätigkeit ausführen darfst.

Allerdings muss man Dich dann dafür ggf. separat entschädigen.

Ich würde mich von sowas allerdings gar nicht beeindrucken lassen.

Es geht weniger um die Provision, als um die Kosten, die Eismann dir bei einer Kündigung einfach auftischt.

Eismann wird Dir auf jeden Fall versuchen ein Wettbewerbsverbot rein zu drücken.

Je nachdem was Du neues machen willst solltest Du darauf vorbereitet sein.

Imaso
Fragesteller

Wie umfangreich kann der denn sein?

die erste frage ist ob es um eine scheinselbständigkeit handelt oder ob es wirklich eine handelsvertretung ist?

beim cdh oder beim zoll kannst mehr info bekommen?

http://cdh.de/

Imaso
Fragesteller

Es ist eher eine Scheinselbständigkeit. Ist das aber relevant?

robi187  26.04.2017, 11:32
@Imaso

frage einfach den zoll?

bei scheinselbständigkeit gehen dir sozialversicherungsbeiträge verloren?

ausgelichszahlungen bekommen nur hv? da kannst den cda fragen?

Eismann ist ja nicht gerade eine kleine unbekannte Firma und gilt als seriös. Deshalb glaube ich auch nicht, dass sie dir bei einer Kündigung dir zustehenden Arbeitslohn bzw. Provisionen verweigern würden.

Ob dir vom Arbeitsamt etwas zusteht, kannst du selbst prüfen.

Nightlover70  26.04.2017, 11:22

Gilt als seriös??  ..... böse Zungen erzählen da ja nun was anderes.

Außerdem ist er ja nicht angestellt dort.

Imaso
Fragesteller

Was sie alleine an den neuen Handelsvertretern verdienen ist wirklich grotesk. Schon vom ersten Monat an muss man soviel zahlen, dass auch bei mehr oder weniger guter Provision davon überhaupt nichts übrig bleibt. Und das ganz abgesehen davon, dass es mittlerweide bei der Firma gang und gebe ist, auch "erfolgreiche" Handelsvertreter mit fadenscheinigen Gründen zu kündigen, um an den neuen HV's Geld und neue Kunden zu kassieren.
Irgendwann mal gefragt, warum Eismann so aktiv immer wieder, geradezu krampfhaft, neue ̶g̶̶e̶̶l̶̶d̶̶b̶̶ö̶̶c̶̶k̶̶e̶ "Fahrer" sucht?

Skibomor  26.04.2017, 11:38
@Imaso

Wenn das so ist - was ich dir jetzt einfach mal glaube - warum wird man dann überhaupt für die tätig?

Imaso
Fragesteller
@Skibomor

Weil einem alles schöngeredet wird. Man zeigt schöne Umsatzzahlen, erzählt von fadenscheinigen Vorteilen und spricht von der eigentlichen Selbstständigkeit nur mal so "nebenbei". Übrigens erst bevor der eigentlichen Vertragsunterzeichnung.

In der Praxis merkt man dann, wie es wirklich ist. Aber dann ist es häufig zu spät, und man wird getrimmt weiterzumachen, da man sonst in noch größere Schulden reingelangt.