Wie kann ich wieder an die Schule?

7 Antworten

Du bist 14, das heist, du bist nicht nur bei Unterbringungssachen, sondern bei allen Kindschaftssachen verfahrensfähig.

Du kannst und solltest dir einen Anwalt suchen, um dir einen Schulplatz zu erstreiten. Wenn sich dein Vormund weigert, dich bei einer Schule anzumelden, nur um dich in ein Heim zu zwingen, gefährdet das durchaus dein Wohl.

Am besten ist, es wenn du selbst einen Beratungsschein beantragst, damit findest du am schnellsten einen Anwalt. Dazu musst du an das nächste Amtsgericht von deinem Wohnort (offitziell vmtl das Heim) gehen und auf der Geschäftsstelle dort dein anliegen vorbringen. Der Anwalt kann dann dem JA vor dem Familiengericht Ärger machen. Tendenziell kannst du Richtern - im Gegensatz zum Jugendamt - ehr vertrauen.

Dann suchst du dir hier einen Fachanwalt für Familienrecht in deiner Nähe:

https://anwaltauskunft.de/magazin

Auserdem hast du dann den Anwalt parat falls das JA tatsächlich irgenwas mit Psychiatrie versucht. Das hilft in einem solchen Fall wirklich unglaublich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woelfin1  10.02.2019, 11:24

Du hast aber schon die anderen Fragen der FS durchgelesen?

Kerosine  10.02.2019, 11:29
@Woelfin1

Und beantwortet!😄 Und einen Stern bekommen!😄

Woelfin1  10.02.2019, 11:31
@Kerosine

Prima .... freut mich für dich, dass du eine 14 jährige dabei unterstützt, dass sie jetzt wieder bei ihrer alkoholkranken Mutter wohnt und somit zum Co- Abhängigen wird.

Da hast du dir den Stern redlich verdient !

Woelfin1  10.02.2019, 11:45
@Kerosine

Tja. Sarkasmus zu erkennen sollte man können.

Die FS ist wegen der Co-Abhängigkeit von der Mutter weg gekommen, und jetzt ist sie wieder bei ihr.

Ich denke, dass war es dann mit der Chance auf ein Leben OHNE Alkohol, und du trägst deinen Anteil daran.

Verantwortungsgefühl deinerseits gleich Null!

Hast du gut gemacht ( Ironie off)

Kerosine  10.02.2019, 11:47
@Woelfin1

Warst du mal in der Jugendhilfe? Ich helfe ihr nur, eine weniger schlimme Alternative zu erreichen, wenn die das will. Die Entscheidung liegt ja - sowieso - bei ihr.

Woelfin1  10.02.2019, 11:50
@Kerosine

Nein, ich habe aber lange genug ehrenamtlich mit Frauen gearbeitet, die aus kaputten Elternhäusern kamen und die froh gewesen wären, wenn man sie da raus geholt hätte.

Und du schreibst genau das, was die FS hören will. Du gibst ihr keine Entscheidungsfreiheit sondern signalisierst ihr, dass sie genau das richtige macht.

Kerosine  10.02.2019, 11:52
@Woelfin1
Du gibst ihr keine Entscheidungsfreiheit

Im Gegensatz zum JA kann ich nicht durch den Rechner greifen und sie zu irgenwas zwingen, wo sie nicht will...😏

Woelfin1  10.02.2019, 11:56
@Kerosine

Nein, du machst es viel subtiler und suggerierst ihr, dass sie genau richtig handelt, ungeachtet dessen, dass Kinder nie einfach so vom Jugendamt aus der Familie genommen werden.

Jetzt ist sie wieder bei der Person, der ihr dass alles angetan hat und diese Person wird sie in den Abgrund reißen.

Gut- mein Leben ist es nicht- soll die Fs ihres wegwerfen.

Ich bin jetzt raus hier. Schönen Sonntag noch

Das wird sich der Vormund in Absprache mit dem Jugendamt genau überlegt haben.

Du kannst dich selbst niegendwo anmelden udn solange Schulüflicht besteht, kann man dich auch mit der Polizei abholen und in die Schule bringen.

Dein Verhalten spricht jedenfalls nicht für besondere Reife.

Wende dich an das für dich zuständige Jugendamt.

Dein Vormund wird einen Grund gehabt haben, warum er dich aus der normalen Schule genommen hat.

Tucca04
Fragesteller

Meine Mutter trinkt und ich hab oft Zeug für sie gemacht und dann die Schule verpasst vorher aber das mache ich nicht mehr. Das Jugendamt will auch nicht dass ich eine normale Schule hab.

Woelfin1  10.02.2019, 10:13
@Tucca04

Du wirst einfach zu viel verpasst haben.

Übrigens sind weiterführende Schulen nicht verpflichtet, dich zu nehmen.

Wenn du eine Akte in der Schulbehörde hast, dürfte es schwierig werden.

Übrigens bist du Schulpflichtig - wenn du nicht gehst, wirst du von der Polizei hin gebracht.....kommt nicht so gut bei den anderen Schülern an.

Lysandra13  10.02.2019, 10:17
@Woelfin1

Eine Hauptschule ist keine weiterführende Schule... außerdem hat man die Möglichkeit eine Klasse zu wiederholen.

man muss nicht das Leben eines Jugendlichen zerstören, nur weil es daheim Probleme hatte, für die es nichts kann.

da sollte man unterstützen und nicht Strafen und dem Kind die Zukunft verbauen

Woelfin1  10.02.2019, 10:19
@Lysandra13

Da man nicht weiß, was da gelaufen ist, wage ich nicht, von "Leben zerstören" zu sprechen.

Eine "Art Sonderschule" ist auch keine genaue Bezeichnung.

Vielleicht gibt es auch Lernbehinderungen oder soziale Auffälligkeiten ... und da wäre es keine gute Idee, den/die FS in eine Regelschule zu geben.

Lysandra13  10.02.2019, 10:22
@Woelfin1

Trotzdem wird man älter und reifer. Wenn man sich in der Sonderschule unterfordert und unwohl fühlt, muss eine andere Lösung her

KittyCat2909  10.02.2019, 10:25
@Lysandra13

Das Kind könnte selbst aktiv zeigen, dass es so handelt, wie es sonst gewünscht wird. Dann wird sicher auch ein offenes Ohr von seniem Vormund finden, der sich das Ganze nochmal (zu Gunsten) des Kindes überlegt.

Es bringt aber alles nichts, wenn ein Kind stets nur gegen alle und sich selbst agiert. Das düfte auch letztendlich der Grund gewesen sein, ihn auf eine besondere Schule zu schicken.

Woelfin1  10.02.2019, 10:26
@Lysandra13

"Älter und reifer" und das in Verbindung mit dem trotzigen "Da gehe ich aber nicht mehr hin" aus der Frage ....ich weiß ja nicht.

Zumindest ist es hier nicht lösbar, da wir nur die Sicht des FS kennen.

Wenn Jugendamt und Vormund gemeinsam beschlossen haben, dass diese Schule für den FS die richtige ist, sollte man als Außenstehender dies erst mal annehmen.

Die haben ihre Ausbildung und ihr Fachwissen nicht im Lotto gewonnen

Lysandra13  10.02.2019, 10:27
@Woelfin1

Du urteilst schnell... ein 14 jähriger kann auch schnell mal überfordert sein, wenn man alleine im Leben steht und keinen Ansprechpartner hat

Woelfin1  10.02.2019, 10:33
@Lysandra13

Und du stellst das Fachwissen und die Kompetenz vom Jugendamt in Frage nur aus den paar Zeilen, die die FS hier schreibt.

Wie warst du mit 14?

Warst du so reif, dass du genau wusstest, was für dich und dein Leben richtig und wichtig war?

Nein, sicher nicht.

Hier schreibt eine pubertierende 14 jährige, die ihren Willen durchsetzen will. Genau wie in einer "normalen" Familie muss sie sich aber dem Willen der Erwachsenen beugen, wenn diese der Meinung sind, dass die getroffenen Entscheidungen für den Teenie von Vorteil sind.

Lysandra13  10.02.2019, 10:35
@Woelfin1

Ich versuche wenigstens Lösungen zu finden, ohne zu sagen, du bist pubertierend, scheib deine Zukunft ab, lass dir alles gefallen und nur weil der Vormund das gelernt hat, ist er bestimmt ganz toll.

leider kenne ich genug Fälle, wo der Vormund eben nicht richtig gehandelt hat und nicht auf die Bedürfnisse seines schüzlings eingegangen ist

Tucca04
Fragesteller
@Woelfin1

Ein Heim mit einer internen Schule. Ich bin nicht lb

Woelfin1  10.02.2019, 10:38
@Lysandra13

Es geht hier nicht nur um den Vormund, sondern auch ums Jugendamt!

Und ich habe nie geschrieben : schreibe deine Zukunft ab!

Aber solange niemand weiß, was die genauen Beweggründe sind, warum diese Schule besser für die FS ist, bin ich nicht bereit, dem Jugendamt die Kompetenz abzusprechen.

Woelfin1  10.02.2019, 10:39
@Tucca04

Also eine Art Internat wo du auch wohnst.

Wo willst du denn hin, wenn du wieder auf eine Regelschule gehst? Dann wirst du da nicht mehr wohnen können

Tucca04
Fragesteller
@Woelfin1

Ich bin zu meiner Mutter zurück.

Woelfin1  10.02.2019, 10:41
@Tucca04

Du wohnst jetzt schon wieder bei deiner Mutter oder willst du da wieder wohnen?

Tucca04
Fragesteller
@Woelfin1

Ich habe das Heim verlassen und bin jjetzt wieder bei meiner Mutter

Woelfin1  10.02.2019, 10:43
@Tucca04

Und die hat das Trinken aufgehört ? Ist vollkommen trocken und kann sich wieder voll um dich kümmern?

Woelfin1  10.02.2019, 10:47
@Tucca04

Ich hab mir jetzt mal deine restlichen Fragen durchgelesen und ich bin jetzt vollkommen überzeugt, dass du noch weit von einem vernünftig denkenden Menschen entfernt bist.

Ich befürchte, wenn du dich nicht auf die Hilfsangebote des Jugendamt einlässt, wirst du irgendwann auf der Straße landen

Tucca04
Fragesteller
@Woelfin1

Nein aber ich lasse das jetzt ihr Problem sein.

Woelfin1  10.02.2019, 10:49
@Tucca04

Du bist ohne Erlaubnis des Jugendamts bei deiner Mutter, damit bringst du sie und dich in Teufels Küche.

Tucca04
Fragesteller
@Woelfin1

Wenn das für meine Mutter ein Problem gibt kann ich auch zu meinem Freund gehen. Teufels Küche war das Heim da bin ich jetzt draußen.

Woelfin1  10.02.2019, 10:56
@Tucca04

Dann wird der Freund auch Probleme mit der Polizei bekommen. Jeder, der dich bei deiner trotzigen Einstellung unterstützt, wird Ärger bekommen.

Du wirst mit deinem Verhalten irgendwann in einer geschlossenen Einrichtung landen.

Irgendwann wirst du 18 sein, und wenn du nicht gelernt hast, deine Wünsche und Vorstellungen auch mal hinten anzustellen, wirst du in unserer Gesellschaft sehr schnell nach unten weitergereicht.

Und du wirst sicher da landen, wo deine Mutter jetzt ist.

Tut mir leid, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof!

Kerosine  10.02.2019, 11:14
@Woelfin1
Dann wird der Freund auch Probleme mit der Polizei bekommen. Jeder, der dich bei deiner trotzigen Einstellung unterstützt, wird Ärger bekommen.

Nein. Einfach nur nein. Die FS ist bereits 14, also macht sich überhaupt niemand, der sie aufnimmt, stafbar (§235 StGB).

Woelfin1  10.02.2019, 11:20
@Kerosine

Hast du dir die anderen Fragen durchgelesen?

Die FS steht unter der Aufsicht des Jugendamtes welche auch das Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.

Eine Person, die weiß, dass du ausgerissen bist und dich aufnimmt und auch versteckt, damit man dich nicht findet, riskiert eine Bestrafung. Außerdem ist diese Person verantwortlich, sollte dir solange du bei ihr bist, etwas zustoßen (z.B. durch einen Unfall).

http://www.jugendinfo.be/leben/ausreissen_von_zuhause.php

Stichwort :

Entziehung Minderjähriger !

Kerosine  10.02.2019, 11:25
@Woelfin1

Ja. Entziehung Minderjähriger, § 235 StGB, wie ich geschrieben habe. Lies den Paragrafen durch: Ab 14 nur strafbar, wenn es gegen den Willen der Jugendlichen erfolgt.

Dein Link ist die Rechtslage in Belgien, wie man schon an der Adresse sieht😏

Warum hat er dich denn in die Sonderschule geschickt?

ohne Vormund kannst du dich nicht alleine bei einer anderen Schule anmelden. Kannst du mit deinem Vormund nicht sprechen, solltest du zum Jugendamt gehen und um eine Lösung bitten

Tucca04
Fragesteller

Aber das Jugendamt will auch dass ich dahin gehe

Lysandra13  10.02.2019, 10:11
@Tucca04

Vielleicht kennst du einen Erwachsenen, der Dir helfen kann. Mach dir einen Plan, warum du von der anderen Schule genommen würdest, warum du nicht auf die Sonderschule gehen möchtest, wie du dein Leben gestalten möchtest.. z.b nur mit dem Hauptschulabschluss kannst du den Beruf erlernen, den du gerne möchtest, warum du inzwischen reifer bist und es nochmal mit der anderen Schule probieren möchtest.. usw.

wichtig ist, dass du nicht als trotziger junge auftrittst, sondern als junge, der sich das reiflich überlegt hat und nach anderen Perspektiven sucht

Tucca04
Fragesteller
@Lysandra13

Mädchen

Lysandra13  10.02.2019, 10:14
@Tucca04

Kommt aufs gleiche raus :)

vielleicht hast du auch einen Arzt dem du vertraust, der Dir helfen kann

In eine Sonderschule kommt man nur nach einer Überprüfung. Da kann man nicht einfach angemeldet werden. Die Schulen entscheiden, wen sie aufnehmen, nicht der Vormund. Da gibt es sicher Zeugnisse, Überprüfungsergebnisse und Gutachen. Von einer Sonderschule weg kommt man nur, wenn man sie regelmäßig besucht, gute Noten hat und sich gut benimmt. Dann kann die Sonderschule eine Probebeschulung in einer "normalen" Schule beantragen. Und wenn es gut geht, kann man wechseln. Wenn man in einer Sonderschule schwänzt, ist die Sache gelaufen. dann gibt es kein zurück.