Bedeutung von Vormund?

2 Antworten

Den Ausdruck "Vormund" gibt es nicht mehr, es heisst Betreuer. Der Betreuer hilft und unterstützt Dich in Deinen Angelegenheiten. Es kann beim Amtsgericht festgelegt werden, in welchen Bereichen das sein soll.

Mit der Erziehung hat der Betreuer nichts zu tun.

Nein, i.d.R. hat der Vormund mit der konkreten Erziehung selber wenig zu tun - er trifft alle Entscheidungen, die sonst Eltern treffen würden über Aufenthalt und Vermögen und vertritt Dich gegenüber Behörden etc.