Wie kann ich Schuldtitel abtreten oder weiterverkaufen?

7 Antworten

Ich kann http://www.schuldtitel-online.com empfehlen.

Auf der Titelbörse kannst du deinen Schuldtitel zum Verkauf anbieten und gleichzeitig, bis der Schuldtitel verkauft ist, selber versuchen die Forderung einzuholen.

Ich habe dort meine titulierte Forderung verkaufen können und sehr viel mehr Gewinn gemacht, als wenn ich es einem Inkassobüro oder einer Factoringfirma übergeben hätte.

Viel Glück.

Octopant  01.02.2010, 11:22

Vorsicht vor der "Titelbörse". Die Titelbörse berechnet für jeden Datensatzabruf 2 Euro. Nachdem ich über 23 Schuldnerdaten abgerufen hatte, und mich im Internet über die angeblichen Gläubigerfirmen informierte, fiel mir auf, dass im Impressum der Gläubigerfirmen dieselben Peronen und Namen standen, welche auch für die Titelbörse tätig (verantwortlich) sind. Die von der Titelbörse selbst eingepflegten (angeblich bestehenden) Forderungen sind mit unglaublichen 16% seit 1990 verzinst und werden zu "Superpreisen" von rund 60-70 Euro angeboten. Dies allerdings nur, um den Interessenten zum Abruf des Datensatzes zu bewegen. Mein späterer E-Mail-Kontakt mit diesen "Gläubigerfirmen" blieb unbeantwortet. MÖGLICHERWEISE handelt es sich bei mir um einige Einzelfälle, aber der Verdacht steht im Raum, dass die Titelbörse nicht existierende und/oder nicht am Verkauf interessierte Eigentitel im Bestand gepflegt hält, um etliche Datenabrufe zu verkaufen.

Ich habe die Titelbörse daraufhin angemailt, und angefragt, was es mit den beiden Damen auf sich hat, welche bei der Titelbörse sowie bei zahlreichen Gläubigern im Impressum stehen.

Daraufhin wurde sofort mein Account gesperrt, offenbar um zu verhindern, dass ich mir die relevanten atensätze ausdrucken kann.

Da dies jedoch bereits geschehen ist, werde ich Strafanzeige wegen Betruges stellen. Eine Firma, die nichts zu verbergen hat, reagiert nicht so !

Wenn man einen Schuldtitel hat, den man los werden will, kann man sich in der Regel an ein seriöses Inkassobüro wenden. Natürlich bekommt man nicht die volle höhe des wertes, sondern nur etwa 60% dessen. Übernimmt ein Inkassobüro den Titel, trägt dann das Inkassobüro dann das volle Risiko, auch wenn dann danach nichts zu holen ist, beispielsweise durch eine Insolvenz.

Henle  23.03.2010, 23:33

Kannst Du mir ein Inkassobüro nennen, das mir 60 % meiner Forderung gleich bezahlt. Dann geb ich Dir 10 % davon ab. Bist Du Dir sicher, was Du da verbreitest ?

Hallo Zusammen,

für die meisten Titel gibt es sowieso nicht viel Geld, daher meine Empfehlung. Such Dir ein Inkassobüro, das überwacht Dir den Titel bis er verjährt und das in der Regel ohne Kostenrisiko für Dich.

http://www.viadelcredere.de ist eigentlich ein Kreditversicherungsmakler kennt sich aber auch mit Inkasso aus

Bevor sie den Titel verkauft, sollte sie beim Schuldner mal vorbeischauen, ob sich was getan hat. In sieben Jahren kann einiges passieren. Z.B. Erbschaft. Ansonsten würde ich bei einem Inkassobüro vorstellig werden, die kaufen gelegentlich Forderungen an. Leider zu einem sehr geringen Preis.

Schau doch mal bei schuldtitel-online.com - nennt sich Titelbörse - rein. Die bieten titulierte Forderungen über das Internet zum Verkauf an. Wenn der Titel aber seit 2003 nicht "weggegangen ist", solltest Du einen erheblichen Nachlass gewähren. In der Titelbörse kann man eine Preisvorstellung angeben. Handelt sich wohl um so etwas wie eine Resteverwertung. Aber besser einen Rest als gar nichts. Wenn die Vollstreckung schon durch ist, ist man ja froh, wenn man noch etwas bekommt. Das gute an der Titelbörse ist wohl, dass auch Leute hereinschauen, die ihren Nachbarn o.ä. finden. Wenn der vielleicht gerade "schwarz" arbeiten geht und man die Details kennt ist ein Titelkauf unter Umständen ja lohnend ... Gruss Dieter

Yinni  13.04.2010, 11:13

Kann ich auch nur empfehlen, die Titelbörse. Ich habe noch eine hübsche Summe bekommen für den Titel und die Sorgen, die so eine Sache mit sich bringt, bin ich jetzt endlich los. Viel Glück!

Titelboerse  14.04.2011, 10:17
@Yinni

Vielen Dank für die Nutzung der Titelbörse. Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Titelbörse erfolgreich waren und stehen Ihnen auch in Zukunft gerne zur Verfügung.