Hallo zusammen, es geht um die spannenden Themen "Einkommensteuererklärung" und "Abtretung von Steuererstattung", bei denen ich auf eure Hilfe hoffe :)
Also, ich (Arbeitnehmerin, Steuerklasse 1 , ledig) erwarte für 2015 eine Steuererstattung. Ich möchte das Guthaben an meine Mutter abtreten, doch dieses Abtretungsformular ist in Beamten- bzw. Juristen-Deutsch gehalten und ich verstehe zum Teil nur Bahnhof :(
Frage Nr. 1: Im Formular steht... Folgender Erstattungs- bzw. Vergütungsanspruch ist abgetreten / verpfändet worden: Bezeichung des Anspruchs: U.a. stehen zu Auswahl "Einkommensteuer-Veranlagung für Kalenderjahr..", "Umsatzsteuerfestlegung" sowie freie Felder zum Ausfüllen. Was trage ich hier ein?
Frage Nr. 2: Grund der Abtretung: Kann ich hier "Rückführung von Privat-Darlehen" angeben? Muss ich die Kopie des "Privaten Darlehensvertrages" beifügen? Oder soll ich irgendwas anderes angeben als Grund?
Frage Nr. 3: Handelt es sich um eine Sicherheitsabtretung oder Verpfändung als Sicherheit? Ja oder Nein?
Frage Nr. 4: Erfolgte die Abtretung / Verpfändung geschäftsmäßig? Ja oder Nein?
Kann hier bitte jemand übersetzen bzw. einen Tipp geben?
Tausend Dank!!!!
Liebe Grüße
Patti