Was bedeutet Abtretung des Herausgabeanspruchs?

2 Antworten

Das heißt, dass du ein Recht an jemand anderen überträgst. In diesem Fall dürfte derjenige, an den der herausgabeanspruch abgetreten wurde, diesen an deiner statt einfordern.

Du hast einen Anspruch auf einen Gegenstand, den ein anderer in seinem Besitz hat.Er muss ihn dir herausgeben.

Nun willst du aber nicht, dass er ihn dir gibt, sondern einer anderen Person.Dieser Person überträgst du dann das Eigentum an dem Gegenstand.Du trittst damit deinen Anspruch ab.