Wie kann ich mich enterben lassen?

19 Antworten

Du kannst Dich nicht selbst enterben,höchstens das Recht verwirken,z.B.mit einer schweren Straftat gegen den kommenden Erblasser,was ich nur theoretisch erwähne.^^ Bitte nehme Dein Leben in die Hand.Später einmal könntest Du Genuggtuung erhalten für das was Du erlitten hast,nämlich mit einem Erbteil.Ein Grund mehr,die Erbschaftssteuer in Frage zu stellen.Wenn einer ein Erbe verdient hat,dann Du.Angst wegen Schulden musst Du nicht haben.Nur wenn sicher ist,das Du Vermögen erbst,trittst Du das Erbe einmal an.Ansonsten nimmst Du Dir das Recht,was jeder einfach hat und schlägst das Erbe aus.Bitte such Dir neue Freunde,ein Neues Hobby,eine Arbeit die Dir Freude macht,die Erfüllung und notwendiger Broterwerb gleichermaßen ist.Die Überwindung diesen Schritt konsequent zu gehen,den musst Du machen.Sehr schnell wirst Du die entstehenden Problemchen und die Veränderung sehr positiv sehen ,weil Du erstmal siehst wie schön das Leben sein kann.Ganz liebe Grüße.

Hallo, statt enterben kannst Du es auch mit "adoptieren lassen" versuchen! Das ist zugegeben eine schräge Idee, aber sie funktioniert rechtlich ganz nach Wunsch. Damit bewirkst Du, das Du mit Deiner gesamten Verwandschaft nicht mehr verwandt bist, also nix erbst. Zusätzlich brauchst Du später auch keinerlei Unterhalt für Deine Eltern zahlen, wie üblich im Pflegefall, Altersheim, Unfall, etc. (kann teuer werden!).So wie Du berichtest wäre das nämlich eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, die später auf Dich zukäme. Ich finde das schlimmer als die Aussicht was zu erben.

Wie alt bist du? Als Minderjährige(r) wendest du Dich zum "adoptiert werden" ans Jugendamt - hier müssen allerdings Deine Eltern einverstanden sein. So wie die auf Dir rumhacken, lassen sie Dich hoffentlich gehen. Wertschätzung sieht schließlich anders aus. Es besteht unter bestimmten Vorraussetzungen auch die Möglichkeit, das die Entscheidung der Eltern durch das Jugendamt bzw. Jugendgericht ersetzt wird.

Deinem Schreibstil nach nehme ich mal an, Du bist volljährig. Dann brauchst Du keine Einwilligung mehr für eine Adoption, bist ja voll geschäftsfähig. Kein Scherz!! Auch Erwachsene können adoptiert werden! Ist nur so selten, das es nahezu unbekannt ist. Das machen wohl nur Firmenbosse oder reiche Leute/Adelige ohne Erben - und wer kennt schon welche persönlich. Ich muss durchaus zugeben, das es schwierig sein könnte, Adoptionswillige für erwachsene "Kinder" zu finden. Aber vielleicht weiß jemand anders mehr? Sonst neue Frage stellen. Frag bei der üblichen Adoptionsstelle nach (mach Dich darauf gefasst, dass die sich wundern), such im Internet.

Du bist anscheinend fleißig und auch ganz helle im Kopf - die besten Chancen auf eine Adoption sehe ich bei Firmenchefs, die mangels Kinder einen Nachfolger für ihre Firma suchen (eigentlich für Verkauf gedacht). Davon gibts viele! Findest Du bei der IHK (Industrie- und Handelskammer). Damit hast Du dann auch ne Firma an der Backe - aber auch 'n neuen Job. Bei Deinen Eltern willste ja sicher nicht weiterarbeiten. Such Dir also ne Firma wo Du mit Deinen Branchenkenntnissen was anfangen kannst. Oder Du bist nur der neue Nachfolger im Hintergrund und Du beschäftigst einen Geschäftsführer/Meister (branchenabhängig). Gehört sicher auch 'ne Portion Mut dazu.

'ne schräge Idee, die rechtlich ganz nach Wunsch des Fragestellers funktioniert.

Wie alt bist Du jetzt? Könntest Du alleine leben? Hab ich das richtig verstanden, dass Du im Betrieb mitarbeitest? Löse Dich SOFORT von diesem Betrieb und lebe autark! Wende Dich zwecks Hilfe an das Jugendamt und bitte dort um Hilfe, was Du tun kannst (ich weiß Dein Alter nicht) und wo Du Gelder zum Überleben her bekommst. Ich bin kein Rechtsanwalt und weiß nicht, ob man sich vorzeitig selbst enterben kann. Wenn es mal so weit sein sollte, kannst Du natürlich - per Notar - das Erbe ausschlagen. Das rate ich Dir aber nicht. Ja, ich verstehe, Du willst ein Zeichen setzen und das würde ich auch wollen. Aber mach das anders, indem Du ausziehst und Deinen Vater keines Blickes mehr würdigst. Das sollte genügen. Das Erbe würde ich nach dem Tod Deines Vaters NICHT ausschlagen - Geld hat schadet Dir nicht. Es hat Deinem Vater geschadet, aber Du bist ein anderer Mensch! Und auch Du brauchst Geld. Nimm Deinen Vater als schlechtes Vorbild und agiere selbst im Leben anders! Das tust Du ja auch!

JohannMaxZie
Fragesteller

Mir geht es darum im Kopf mit dem Thema abzuschließen, und nicht im nachhinein in irgendiener Art und weise belangt werden zu können.

Ich möchte auch das dreckige geld nicht. lieber bin ich mein ganzes leben lang arm aber glücklich.

JohannMaxZie
Fragesteller
@JohannMaxZie

im prinzip lebe ich bereits alleine. ich komme heim , weil ich meine geschwister sehen will, und es ist jedesmal weider das gleiche, zur begrüßung sind sie gleich über mich hergezogen. i

ich verstehe selbst machmal nicht , warum ich so dumm bin , und immer noch die Beziehung in Kontakt zu halten versuche.

Was sagt man, wenn man einen Menschen kennenlernt, mit dem man zusammensein möchte? Ich hab keine Eltern?

Das schlägt doch immer auf einen zurück.

Ich bin normalerweiße ein Mensch , der probleme löst , und ihnen nicht aus dem Weg geht.

JohannMaxZie
Fragesteller
@JohannMaxZie

das thema belastet mich.

Ist die Schule beendet? Könntest Du Dich selbst ernähren, hast Du eine Ausbildung?  Dann könntest Du einfach ausziehen und Dich in einem anderen Ort niederlassen. Schulden mußt Du nicht übernehmen, wenn Du auf das Erbe verzichtet. Einen Erbverzicht vorher festzuschreiben, halte ich für völlig unnötig, kann im Todesfall immer noch gemacht werden mit einer Frist von 6 Wochen. Dein Leben dort wird garantiert nicht besser, wenn Du den Verzicht heute schon erklärst, im Gegenteil, Du wirst sicher noch mehr getriezt werden, weil man soe einen vorzeitigen Verzicht auch wieer aufheben kann.

JohannMaxZie
Fragesteller

ich werde diesen verzicht aber nicht wieder aufheben. alle beteiligten wissen auch, dass ich ein sehr geradliniger mensch bin und das nicht machen werde.

Es geht darum ein Kapitel abzuschleißen und ein neues anzufangen.

Meine Ausbildung ist noch nciht ganz abgeschlossen und ich ernähre mich auch jetzt schon selbst.

bevor meine eltern noch einen Kindergeldanspruch hatten waren sie noch etwas zurückhaltender

jerkfun  14.10.2016, 09:06
@JohannMaxZie

Verwechsle Geradlinigkeit nicht mit falschen Stolz und Torheit.Denk einfach drüber nach.Nichts ist schlimmer wie eine voreilige Entscheidung.Deine Reue könnte im Alter,wenn Du krank bist,von Almosen leben müßtest einmal extrem hoch sein.Hartz,Grundsicherung und Rentenhöhen sind nicht in Stein gemeißelt.

JohannMaxZie
Fragesteller

das problem ist , dass  es auch meine geschwistern nicht toll geht, und ich sie nicht im sich lassen möchte. Das ist auch ein Punkt auf den immer wieder eingestichelt wird.

Quasi: Ich sollte wegen meinen Geschwistern heimfahren. meistens sehe ich sie aber auch nicht viel wenn ich daheim bin , weil ich nur arbeite.

Meine Eltern schlapen sich durch die woche und am wochenende soll dann alles wieder rausgerissen werden.

Ich musste immer schon früh verantwortung für alles mögliche übernehmen. und zu keinem anderen meiner geschwister waren meine eltern so hart wie zu mir.

Wenn mein bruder mal keine lust hatte , dann war das eben so. bei mir ging so etwas nie.

JohannMaxZie
Fragesteller

das ich kein lust mehr habe, das habe ich schon erwähnt.

es ist/ oder war vor allem auch immer so, dass man die ganze woche geholfen hat. was in summe auch immer mind.30h abends und am wochenende waren.

wenn man dann einmal etwas von ihnen wollte, " nein , warum" das brauchst du nicht...

Wenn der Erbfall mal eintritt, kannst Du immer noch reagieren. Das hat Zeit.

Viel wichtiger ist Deine momentane Situation. Da Du offensichtlich noch Schüler bist, hast Du bis zur Volljährigkeit nicht sehr viele Chancen, aus diesem kranken Familienverbund aus zu brechen.

Dein Vater geht nach dem Motto "wer zahlt, schafft an". Denn er kommt bisher für Deinen Unterhalt (wohnen, essen, Ausbildung usw.) auf. In wieweit die Arbeit, die Du leistest zulässig ist, weiß ich nicht. Das wäre eine Frage ans Jugendamt. Dort könntest Du Dir auch weiter gehende Informationen holen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

JohannMaxZie
Fragesteller

ich bin student. und bin hoffentlich auch bald fertig.

JohannMaxZie
Fragesteller
@JohannMaxZie

es ist außerdem nicht meine art auf "den erbfall " zu warten

jerkfun  14.10.2016, 09:03
@JohannMaxZie

Deine Einstellung ist einfach unvernünftig.Du rechnest mit nichts,und da Du Dein Leben völlig neu sortierst,den Kontakt völlig abbrichst,geh ruhig davon aus,das Deine Eltern 100 Jahre alt werden,wirst irgendwann mit einem Erbe überrascht.....was Du nun vergisst und wenn Du das nicht kannst,bewusst verdrängst.Kriegst Du das hin ?